Mehr Wettbewerb im Ortsnetz mit Preselection

Ab 09. Juli wird Anbieter-Voreinstellung im Ortsnetz möglich

03. Juli 2003
Billig telefonieren wird jetzt noch einfacher. Denn ab dem 09. Juli 2003 soll Preselection auch für Ortsgespräche möglich sein. Damit können Sie Ihr Telefonanschluss auf einen bestimmten Anbieter voreinstellen und damit automatisch günstiger telefonieren, auch ohne vor jedem Gespräch eine Call-by-Call Vorwahl wählen zu müssen.

Erste Anbieter haben bereits ihre Preise für City-Gespräche mit Preselection angekündigt. So will Arcor seinen Preselection-Kunden Ortsgespräche ab 2 Cent/Minute anbieten und liegt damit über seinen eigenen Preisen für Ortsgespräche im Call-by-Call Verfahren (ab 1,49 Cent). Voranmeldungen zu Preselection im Ortsnetz werden bereits entgegengenommen. 350.000 Arcor-Kunden haben sich bereits nach Unternehmensangaben für die Erweiterung der Preselection-Einstellung auf Ortgespräche registrieren lassen.

Auch 01051 Telecom nimmt schon Voranmeldungen für Preselection im Ortsnetz an. Damit können Kunden mit 01051 telefonieren, ohne jedes Mal die 01051 als Vorwahl eintippen zu müssen. Seit Ende April 2003 bietet 01051 Telecom Ortsgespräche für 1,0 Cent pro Minute fast bundesweit an. Mit Preselection kann das Angebot noch besser und einfacher genutzt werden.

So schön es auch klingt, befürchten die Unternehmen Probleme bei der Umschaltung der Kunden, vor allem durch Verzögerungspolitik der Telekom. «Die Telekom hat uns bislang eine Umstellung von einigen Tausend Kunden pro Arbeitstag signalisiert. Das ist in keinster Weise ausreichend», so Harald Stöber, Vorstandsvorsitzender von Arcor.
Keinesfalls darf es zu einem Auftragsstau bei der Freischaltung von Preselection-Aufträgen kommen - mit der Folge, dass Preselection-Kunden nicht umgestellt werden können, meint auch der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM).

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++