Vodafone startet Vermarktung von UMTS-Diensten

Mobiler Internetzugang schon heute, UMTS-Handys später

12. Februar 2004
Als erstes Mobilfunkunternehmen in Deutschland startet Vodafone UMTS und damit schnelles mobiles Surfen fuer seine Kunden. Der erfolgreich verlaufene Test mit mehreren Tausend Firmenkunden hat gezeigt, dass UMTS-Netz und PC-Karte fertig für die Vermarktung sind, so das Unternehmen.

Mit UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) und der neuen Mobile Connect Card UMTS (ab 149,- Euro) haben Vodafone-Kunden die Möglichkeit, mobil mit dem Notebook im Internet zu surfen oder E-Mail zu empfangen. Dabei sind Geschwindigkeiten von bis zu 384 Kilobit pro Sekunde möglich. Das Vodafone UMTS-Netz ist bereits in über 200 Städten verfügbar. Wo es noch kein UMTS-Netz gibt, schaltet die PC-Karte automatisch auf GPRS um. UMTS-Handys werden von Vodafone schrittweise im weiteren Verlauf des Jahres angeboten, so das Unternehmen.

Auch Tarife für mobiles Internet über UMTS wurden angepasst: Vertragskunden des Düsseldorfer Unternehmens können entscheiden, ob ihre Datenverbindungen mit dem Notebook und der UMTS-Datenkarte vollständig nach der Dauer der Online-Verbindung oder dem übertragenen Volumen abgerechnet werden sollen.
Bei der Abrechnung nach Zeit stehen die Tarife Vodafone Time L, XL und XXL mit monatlichen Grundpreisen zwischen 11,60 und 69,60 Euro (brutto) zur Verfügung. Je nach Tarif sind zwischen zwei und 30 Online-Stunden im Monat inklusive. Abrechnung erfolgt in 10-Minuten-Schritten. Außerhalb der Inklusivzeit werden zwischen 2,20 und 1,04 Euro pro 10-Online-Minuten berechnet.
Bei Volumentarifen werden «Vodafone-Volume L», «Vodafone-Volume XL» und «Vodafone-Volume XXL» für zwischen 11,60 und 69,90 Euro (brutto) angeboten. Bei diesen Tarifen sind 10, 50, bzw. 150 Megabyte (MB) Datenvolumen im Grundpreis enthalten. Abgerechnet wird jeweils in 100-Kilobyte-Schritten. Jedes weitere MB kostet zwischen 2,20 Euro und 1,04 Euro.

Die neuen «Vodafone-Time» und «Vodafone-Volume»-Datentarife können ab 16. Februar von Kunden, die sich für die Vodafone UMTS-Datenkarte entscheiden, ausgewählt werden. Ab 01.05.2004 können Bestandskunden in den Vodafone-BusinessData- und -MobileData-Tarifen kostenlos in die neuen Tarife wechseln.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++