Newsticker
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
- Umfrage: Noch 4 von 10 trotz Weihnachtsurlaub für den Job erreichbar
- ja! mobil und Penny Mobil: Datenpolster ab sofort verfügbar
- Telekom übernimmt Glasfasernetz von DOKOM21 in Essen
- Telekom Prepaid-Jahrestarif: Dauerhaft 30 GB Datenvolumen monatlich
fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
Mobilfunkanbieter verzichtet bewusst auf Multi-SIM
Viele Mobilfunkanbieter unterstützen in ihren Tarifen die so genannte Multi-SIM. Damit können neben dem Smartphone auch weitere Geräte wie Smartwatch, Tablet oder ein zweites Mobiltelefon den gleichen Mobilfunkanschluss nutzen. Der Telekom-Discounter fraenk bietet jedoch keine MultiSIM an. Und dabei soll es auch bleiben, hat der Anbieter mitgeteilt.
![]()
fraenk hat proaktiv eine Mitteilung verschickt, in der der Anbieter den aktuellen Sand zur Milti-SIM erklärt. Denn auch die Kunden des Mobilfunkanbieters fragen nach einer solchen Lösung.
Demnach plant fraenk derzeit nicht, eine Multi-SIM anzubieten. Die Begründung: Der Anbieter will das Angebot so einfach wie möglich halten. Das bedeutet: ein Tarif, ein Preis, eine (e)SIM. Multi-SIM sei praktisch, mache einen Tarif im Hintergrund jedoch komplex, etwa bei Geräte- und Profilmanagement und beim Support.
Nach eigenen Angaben will fraenk ein radikal einfaches Produkt: »leicht zu verstehen, leicht zu nutzen«, so die Pressestelle des Anbieters. Auch die Community spreche sich für die Einfachheit statt Feature-Baukasten, heißt es weiter. Und dabei will der Anbieter auch bleiben.
Leider können fraenk-Kunden damit auch keine Smartwatch mit einer eSIM ausstatten, die über den gleichen Mobilfunkvertrag läuft. Sollte die Smartwatch also unabhängig vom Smartphone sich mit dem Mobilfunknetz verbinden können, müssen die Kunden entweder dafür einen eigenen Vertrag abschließen oder sich nach einem Anbieter umschauen, der eine Multi-SIM auch im Angebot hat.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.