Erster Spamfilter für Telefonie mit Voice over IP

Experten erwarten unerwünschte Anrufe mit Werbebotschaften

26. April 2004
Jeder kennt es: Mit dem täglichen Abruf von E-Mails erhält man nicht nur gewünschte Informationen sondern auch Spam, E-Mails mit unerwünschten Werbebotschaften. Während man seinen E-Mail-Abruf zeitlich koordinieren kann und Spam immer effektiver durch Filter abgeblockt wird, haben Spam-Versender nun eine neue Lücke gefunden: Benutzer von Internet-Telefonie (Voice over IP) erhalten unerwünschte Anrufe mit Werbebotschaften, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Im Kundenauftrag wurde nun von der PAN AMP AG der erste «Voice-over-IP-Spamfilter» entwickelt und bei einem Telekommunikationsanbieter installiert. Mit Hilfe des FAS-VoIP-Filters werden Nutzer von IP-Telefonie jetzt vor Anrufen mit unerwünschten Werbebotschaften geschützt: Werbebotschaften werden bereits vor ihrer Vermittlung in IP-Telefonie basierte Netze gefiltert. Endnutzer erhalten somit den Vorteil, per Internet-Telefonie erreichbar zu sein, ohne ständig Anrufe mit unerwünschten Werbebotschaften zu erhalten. FAS-VoIP unterstützt IP-Telefonie-Standards, die in Europa zur Verfügung stehen.

«FAS-VoIP ergänzt die derzeitigen Möglichkeiten um unerwünschte Werbebotschaften zu verhindern um eine ganz neue Dimension», erklärt Bert Weingarten, Vorstand der PAN AMP AG. «Durch die patentierte FAS-Technologie wird der Zugriff und die Vermittlung auf Internetdienste und IP-Telefonie basierenden Spezialdienste zusätzlich wesentlich schneller und somit dem Nutzer mehr Spaß denn je bereiten».

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++