PURtel: VoIP-Rufnummern jetzt aus 5.200 Ortsnetzen

Internet-Telefonie jetzt für mehr Nutzer attraktiver

26. Oktober 2004
Als erster Internettelefonie-Anbieter bietet PURtel.com allen Telefonie-Teilnehmern die Möglichkeit ab einmalig 1,99 Euro eine geografische Ortsnetz-Rufnummer seines Heimatortes zu erhalten. Von Aachen bis Zwochau können Telefonie-Teilnehmer aus mehr als 5.200 Ortsvorwahlen auswählen und erreicht werden. Bislang deckten VoIP-Provider in der Regel lediglich Großstädte wie Hamburg, München oder Berlin ab. Nun kommt die Festnetzerreichbarkeit auch in Orte wie Buxtehude, Dinslaken oder Zeulenroda.

Die RegTP hatte zum 15. Oktober 2005 verfügt, dass VoIP-Provider geographische Rufnummern nur noch an ortsansässige vergeben dürfen. Diese Verfügung hatte zur Folge, dass bisherige Angebote, die in der Regel nur wenige Vorwahlgebietehatten, einen Großteil der Menschen ausschloss und somit für viele Kunden VoIP uninteressant war, da die Erreichbarkeit des Anschlusses aus dem Festnetz oder vom Handy nicht mehr gewährleistet wurde. Als Alternative will die RegTP Anfang 2005 die 032er-Rufnummerngasse einführen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++