Vodafone gewinnt 500.000 neue Kunden im 1. Quartal

Künftiges Wachstum durch UMTS und «Vodafone Zuhause»

25. Juli 2005
Vodafone hat in Deutschland das Frühjahrsquartal erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen konnte nach eigenen Angaben 500.000 Kunden in den letzten drei Monaten netto hinzugewinnen. Damit nutzen jetzt 27,7 Millionen Kunden die Sprach- und Datendienste von Vodafone. Davon würden bereits 530.000 Kunden UMTS-Dienste nutzen, darunter 410.000 über ein UMTS-Handy und 120.000 über die UMTS-Datenkarte und Laptop. Auch weltweit konnte Vodafone gut zulegen. Insgesamt stieg der Zahl der Kunden der Vodafone Group durch organisches Wachstum um mehr als vier Millionen auf jetzt über 165 Mio.

Bei Vodafone Deutschland betrug der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde im Zwölfmonats-Schnitt 24,6 Euro. Erfreulich entwickelte sich auch der Datenumsatz: Gemessen als Anteil am Umsatz stieg innerhalb von 12 Monaten der reine Datenumsatz ohne Messaging (SMS und MMS) von zwei Prozent auf 3,5 Prozent, so Vodafone. Inklusive Messaging beträgt der Anteil nun 18,4 Prozent.

«Das profitable Kundenwachstum bei Vodafone hält an. Dank UMTS und unser erfolgreichen Festnetzsubstitution mit der Produktfamilie Vodafone Zuhause bin ich sehr zuversichtlich, dass Vodafone in Deutschland auch zukünftig profitabel wachsen wird. Vodafone wird in der zweiten Jahreshälfte und im Weihnachtsgeschäft 2005 ganz auf UMTS und Vodafone Zuhause setzen», kommentiert Jürgen von Kuczkowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vodafone D2 GmbH.

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