o2 Germany steigert Kundenzahl auf rund 9,8 Mio.

Künftig auch DSL-Zugänge geplant

23. Januar 2006
o2 Germany hat die Zahl seiner Kunden erneut steigern. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs (Oktober bis Dezember 2005) haben sich 823.000 Neukunden für o2 entschieden. Insgesamt zählt der Mobilfunknetzbetreiber jetzt nach eigenen Angaben rund 9,8 Mio. Kunden.

Im Kalenderjahr 2005 hat der Mobilfunknetzbetreiber insgesamt knapp 2,4 Mio. Kunden neu hinzugewonnen. Über das Joint Venture mit Tchibo akquirierte o2 im abgelaufenen Quartal 153.000 neue Kunden. Damit steigt die Zahl der «Tchibofonierer» auf knapp 600.000, teilte o2 Germany mit.

Den meisten Kunden-Zuwachs brachte der Tarif «o2 Genion»: Im abgelaufenen Quartal entschieden sich laut o2 etwa 75% der 278.000 Neukunden mit Laufzeitvertrag für den Tarif mit der Homezone. Insgesamt verzeichnet o2 bereits 3,6 Mio. Genion Kunden. Laut Mobilfunknetzbetreiber besitzen etwa 20% der o2 Genion-Kunden keinen Festnetzanschluss mehr.

Auch Angebote wie Mobile Music, Mobiles Internet, MMS oder das o2 Active Portal werden immer beliebter. Der Datenanteil am Serviceumsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2% auf 22,8% gestiegen. Der beliebteste Datendienst ist nach wie vor SMS. Im dritten Quartal haben Kunden von o2 746 Mio. SMS verschickt, das ist eine Steigerung um 19% zum Vorjahresquartal. Der Anteil der Kunden, die über SMS hinausgehende Datendienste nutzen, liegt mit deutlich über 2,3 Millionen bei 24%. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) von o2 beträgt 338 EUR pro Jahr.

In Zukunft will sich o2 Germany vom reinen Mobilfunknetzbetreiber zum integrierten Kommunikationsdienstleister wandeln und DSL-Produkte vermarkten. Der Partner für diese Strategie ist die Telefonica Deutschland GmbH. Schon bald sollen o2-Kunden dank der ADSL2+-Technologie mit hohen Bandbreiten bis zu 25 Megabit pro Sekunde im Internet surfen können.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++