Studie: Wirtschaftliche Bedeutung von IT wächst

Deutlich mehr Nutzung von Breitband-Internet

23. Januar 2006
Der Anteil der Informationstechnologie und Telekommunikation am Bruttoinlandsprodukt soll sich bis zum Jahr 2015 auf etwa zwölf Prozent verdoppeln. Das ist eines der Ergebnisse der Studie «Deutschland Online 3», die jetzt vorgestellt wurde. Hiner der Studie stehen Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, T-Online und Hubert Burda Media. Im Rahmen der Studie sind 114 Experten aus der deutschen Wirtschaft und öffentlichen Institutionen befragt worden. An der Konsumentenbefragung nahmen 6.191 Personen teil.

Die befragten Experten und die Bürger sind sich einig, dass die Netze zukünftig immer mehr für Anwendungen wie Internet- und Videotelefonie und für Triple Play-Angebote genutzt werden. Gleichzeitig zeigt die Studie auch, dass Deutschland auf zentralen Feldern die Potenziale der Technologie noch stärker als bisher nutzen muss, um seine internationale Wettbewerbsposition zu verbessern.

Die Bedeutung von Informationstechnologie und Telekommunikation soll an gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Relevanz weiter gewinnen: Die befragten Experten erwarten für 2015 einen Anteil dieser Industrie von rund zwölf Prozent am deutschen Bruttoinlandsprodukt.

Maßgebliche Treiber für die weitere Verbreitung des Breitband-Internet werden in den kommenden Jahren Kommunikations- und Unterhaltungsangebote sein ? zusammengefasst in «Triple Play»-Angeboten, die den Internet-Zugang, Telefonie und Video-, Musik- und Spieleangebote über das breitbandige Internet aus einer Hand bündeln. Dabei soll auch die Nutzung von Online-Inhalten zunehmen: Für 2015 erwarten die Experten, dass 23 Prozent der Haushalte Video on Demand nutzen werden. 31 Prozent werden Music on Demand und 16 Prozent Games on Demand anwenden. Die Nutzer erwarten dafür einen günstigen Preis (94 Prozent), schnelle Downloads (94 Prozent) und ein umfassendes Sortiment an unterschiedlichen Produkten wie Filmen, Musik, Spielen und Informationen (76 Prozent).

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++