«connect» prämiert die «Netze des Jahres 2006»

Festnetz: Arcor zusammen mit T-Com auf Platz eins

10. März 2006
Das Telekommunikationsmagazin «connect» hat die Ergebnisse der Leserwahl zu «Netze des Jahres 2006» bekannt gegeben. Mehr als 9.300 «connect»-Leser haben ihre Favoriten in zwölf Kategorien gewählt.

Insgesamt konnte die Deutsche Telekom bei der Umfrage zu den Telekommunikationsnetzen fünf der zwölf Publikumspreise der TK-Branche für sich entscheiden. Die Leser der Zeitschrift «connect» verliehen den Unternehmen des Bonner Konzerns die Auszeichnungen «Prepaid-Karte des Jahres», «Bester mobiler Business-Dienst des Jahres» sowie «Bester DSL- und Festnetzanschluss». T-Online siegt darüber hinaus in der Kategorie «Bester Internet- und DSL-Provider», liegt aber mit 24,9 Prozent nur noch knapp vor Mitbewerber 1&1 (22,4 Prozent). Arcor landete in dieser Kategorie mit 13,6 Prozent auf Platz 3.

Deutlich fällt hingegen das Votum der «connect»-Leser in der Kategorie «Bester Mobilfunk-Netzbetreiber», aus: Hier landete T-Mobile mit großem Abstand auf dem ersten Platz (38,1 Prozent) und konnte seinen Vorsprung zu Vodafone (26,7 Prozent) und o2 (17,5 Prozent) weiter ausbauen.

Dagegen hat T-Com in der Kategorie «Bester Festnetz-Telefonie-Anbieter» seine Vormachtstellung verloren: Erstmals muss sich der einstige Branchen-Primus zusammen mit Arcor (beide 23,4 Prozent) den obersten Platz auf dem Siegerpodest teilen. In der Gesamtbetrachtung verlieren jedoch beide Unternehmen Stimmanteile an Anbieter wie Tele 2, 01051 oder Freenetphone.

Zusätzlich bringen neue Festnetz-Ersatzprodukte die Telekom in Bedrängnis. «Bestes Festnetz-Ersatzprodukt des Jahres» ist aus Sicht der «connect»-Leser o2 Genion plus Surf@home (34,9 Prozent), gefolgt von Base mit seiner Sprach- und Datenflat (33 Prozent). Den dritten Rang in dieser Kategorie belegt Vodafone mit Zuhause Talk&Web (27,4 Prozent). T-Mobile soll laut «connect» in diesem Segment der Festnetzschwester T-Com auch schon bald verstärkt mit ähnlichen Angeboten Konkurrenz machen.

In 2005 haben vor allem die Discounter frischen Wind in die Tarifwelt der Mobilfunkbranche gebracht, weshalb die Kategorie «Bester Mobilfunk-Discounter» neu in die «Netze des Jahres»-Leserwahl aufgenommen wurde. Dabei machen die Gewinner Simyo (31,1 Prozent), Base (21,3 Prozent) und Tchibo (15,2 Prozent) deutlich, dass preisbewusste Kunden, die auf Laufzeitverträge und Mindestumsätze verzichten wollen, zunehmend auf innovative Marken setzen.

Als «Bester Mobilfunk-Provider» wurde erneut Debitel ausgezeichnet, der mit 40,3 Prozent der abgegebenen Stimmen der mit Abstand stärkste Anbieter bleibt. Auf Platz zwei und drei rangieren Mobilcom (22 Prozent) und The Phonehouse (14,9 Prozent), die sich beide im Vergleich zum Vorjahr um einige Prozentpunkte verbessern konnten.

Vodafone baut seinen Führungsanspruch bei den Mobilfunk-Portalen aus: Vodafone live! ist mit 28,7 Prozent das «Beste Mobilfunk-Portal des Jahres», gefolgt von t-zones (25,4 Prozent) von T-Mobile. Auch in der neuen Kategorie «Bester mobiler Entertainment-Dienst» steht Vodafone live! (26,5 Prozent) ganz oben auf dem Siegerpodest, gefolgt von t-zones (22,1 Prozent) und Jamba (14,2 Prozent).

In der Kategorie «Internet-Telefon-Anbieter» eroberte 1&1 erneut den ersten Platz. Freenet hingegen fällt von Platz zwei auf Platz fünf, Web.de vom dritten auf den achten Rang. Dagegen haben die großen Namen der Branche in Sachen «Voice over IP» zur Aufholjagd angesetzt: T-Online schafft aus dem Stand heraus den Sprung auf Platz 2, Arcor auf Platz vier und AOL auf Platz sechs. Der dritte Platz auf dem Treppchen ging an die Firma Skype, die sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang verbessern konnte. GMX ist auf Platz 7 und sipgate - auf Platz 9 geplandet.

Das Telekommunikationsmagazin «connect» der Motor Presse Stuttgart ermittelt und kürt bereits seit mehr als zehn Jahren die besten Netzanbieter der Branche.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++