Newsticker
- Probealarm: Landesweiter Warntag am 12 März 2026
- FRITZ!Smart Thermo 303: Neuer Heizkörperthermostat vorgestellt
- O2 Telefónica bietet Onlineschutz jetzt auch für Prepaid-Kunden an
- Umfrage: Das Smartphone wird 180 Minuten pro Tag genutzt
- FRITZ!Box 6825 4G ab sofort erhältlich
- Smartphones der neuen Xiaomi 17 Serie vorgestellt
- Ay Yildiz erhöht Datenvolumen in mehreren Tarifen
- Amazon Frühlingsangebote starten am 10. März
- fraenk for friends ab sofort dauerhaft mit +5 GB
- Telekom will Funklöcher in Europa mit Satellite-to-Mobile von Starlink schließt
Studie: Frauen telefonieren länger und häufiger
Telefonat-Länge hängt von Gesprächspartnern ab
Frauen sind Quasselstrippen. Das meinen jedenfalls viele Männer. Und sie haben recht, wenn es nach einer repräsentativen Studie von Arcor in Zusammenarbeit mit TNS Infratest geht. Diese ergab, dass Frauen länger und häufiger telefonieren – und wissen zu jedem Thema etwas zu sagen. Bei der Studie wurden bundesweit mehr als 1.000 Frauen und Männer ab 14 Jahren zu ihrem Telefonieverhalten im Festnetz befragt.
Bei den Studienergebnissen fällt auf: Sowohl bei Frauen als auch bei Männern gibt es Quasselstrippen. Bei beiden Geschlechtern wählen jeweils 11% der Befragten mehr als fünf Mal am Tag über ihren Festnetzanschluss zuhause die Rufnummer eines Gesprächspartners. 75% der Frauen tun dies aber zwei bis viermal täglich (Männer 61%). Und bei den Männern gibt es deutlich mehr «Wenigtelefonierer», die höchstens zweimal pro Woche über ihr Festnetztelefon anrufen (Männer 28%, Frauen 14%).
Die Länge des Telefonates hängt von den Gesprächspartnern ab. Frauen führen mehr längere Telefonate. Bei Männern dauert nur ein Drittel der Gespräche länger als eine halbe Stunde (Frauen 64%). 81% der Männer beenden ihre Telefonate sogar schon nach nicht einmal fünf Minuten.
Bekannte sind bei beiden Geschlechtern die häufigsten Gesprächspartner (Frauen 93%, Männer 90%). Frauen führen mit der besten Freundin die längsten Telefonate. Rund zwei Drittel dieser Anrufe dauern länger als 30 Minuten (64%). Dagegen telefoniert nur ein Drittel der Männer (32%) länger als 30 Minuten – in diesen Fällen vor allem mit der Partnerin.
Themen der Telefonate sind bei Frauen und Männern meist die Familie (Frauen 93%, Männer 89%) sowie Urlaub und Freizeit (Frauen 94%, Männer 90%). «Shopping» sowie «Klatsch und Tratsch» sind klar frauendominiert (74%). Ein eindeutiges Männerthema gibt es hingegen nicht. Über Sex reden Frauen am Telefon am liebsten mit ihrer besten Freundin, während bei Männern die Partnerin der bevorzugte Gesprächspartner für das Thema ist. Mit ihren Eltern sprechen beide Geschlechter nicht über Sex (Frauen 7%, Männer 4%).