o2: DSL-Angebot seit Freitag verfügbar

Mobilfunkanbieter startet Internet- und Telefonie-Angebot

28. Oktober 2006

Wie bereits angekündigt, startete o2 Germany am Freitag mit eigenem DSL-Angebot. Damit erhalten Kunden neben Mobilfunk nun auch Internetzugang und Telefonie zu Hause vom Münchener Anbieter. Dabei das Telefonie-Angebot auf Basis von Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP) realisert. Ein weiterer herkömmlicher Telefon-Anschluss wird nicht benötigt.

Beim neuen DSL-Angebot kann der Kunde aus den drei verschiedenen Paketen S, M, L wählen. Bei den Preisen unterscheidet der Anbieter dabei zwischen eigenen Mobilfunk-Kunden und anderen Nutzern. Das Paket DSL S bietet einen DSL-Anschluss mit bis zu 4 MBit/s und einer Internet-Flatrate für 35 Euro monatlich (o2-Mobilfunk-Kunden) bzw. 40 Euro im Monat für Nutzer, die keinen Laufzeitvertrag bei o2 haben.

Beim Paket DSL M gibt es für jeweils 10 Euro mehr im Monat auch eine Flatrate für Anrufe ins deutsche Festnetz sowie für Anrufe ins Mobilfunknetz von o2. Mit o2 DSL L will o2 alle Vielsurfer ansprechen. Für monatlich 50 Euro (o2-Kunden) bzw. 55 Euro monatlich erhalten die Nutzer neben der Surf- und Phone-Flatrate einen Internet-Anschluss mit 16 MBit/s.

Zu den drei o2 DSL-Packages sind zwei Zusatz-Packs hinzubuchbar. Mit «Speed Ping» für einen monatlichen Preis von 2 Euro können die Nutzer die Reaktionszeiten verkürzen. Dies ist vor allem für Kunden interessant, die viel über den PC spielen oder Internetauktionen nutzen. «Power Upload» für monatlich 5 Euro ermöglicht eine erhöhte Upload-Geschwindigkeit von bis zu 1 MBit/s.

In allen o2 DSL-Packages ist auch ein Telefonanschluss enthalten, der zwei gleichzeitige Gespräche sowie vier Festnetz-Rufnummern bietet. Ergänzt wird das Ganze um Dienste wie Makeln, Halten und Dreierkonferenz. Für Telefonie wird eine parallele Einwahl verwendet, so dass gleichzeitiges Internet-Surfen keinen Einfluss auf die Gesprächsqualität haben soll. Im Paket o2 DSL S werden für Telefongespräche 3 Cent/Minute für Anrufe ins deutsche Festnetz und auch zu anderen o2 DSL Kunden berechnet. Gespräche in deutsche Mobilfunknetze kosten 19 Cent/Minute.

Als Endgerät bietet o2 das WLAN-fähige DSL Surf & Phone Router, der auch als eine Telefonanlage dient: Hier können beispielsweise ISDN-Endgeräte oder zwei analoge Telefone bzw. ein analoges Faxgerät angeschlossen werden. Ein Firewall- und Content-Filter ist ebenfalls bereits integriert.

Für o2 DSL werden einmalig 49,99 Euro Anschlussgebühr berechnet. Der Surf & Phone Router kostet weitere 19,99 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate.

Zum Start ist o2 DSL nach Angaben des Anbieters für 40 Prozent der deutschen Haushalte verfügbar. Bis Mitte 2007 soll die Abdeckung auf 60 Prozent erweitert werden.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++