Newsticker
- Probealarm: Landesweiter Warntag am 12 März 2026
- FRITZ!Smart Thermo 303: Neuer Heizkörperthermostat vorgestellt
- O2 Telefónica bietet Onlineschutz jetzt auch für Prepaid-Kunden an
- Umfrage: Das Smartphone wird 180 Minuten pro Tag genutzt
- FRITZ!Box 6825 4G ab sofort erhältlich
- Smartphones der neuen Xiaomi 17 Serie vorgestellt
- Ay Yildiz erhöht Datenvolumen in mehreren Tarifen
- Amazon Frühlingsangebote starten am 10. März
- fraenk for friends ab sofort dauerhaft mit +5 GB
- Telekom will Funklöcher in Europa mit Satellite-to-Mobile von Starlink schließt
Telekommunikation im Januar 2007 um 1,6% teurer
Mehrwertsteuererhöhung Mitschuld an höheren Preisen
Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stieg der Preisindex für Telekommunikationsdienstleistungen insgesamt (Festnetz, Mobilfunk und Internet) aus Sicht der privaten Haushalte von Dezember 2006 auf Januar 2007 um 1,6%. Dies ist zum überwiegenden Teil auf die Mehrwertsteuererhöhung zurückzuführen, wobei die Unternehmen die Umsetzung auf die einzelnen Tarife unterschiedlich realisierten. Zudem hatten auch teils gegenläufige Tarifänderungen ihren Einfluss auf das Ergebnis. Im Januar 2007 lag der Gesamtindex im Vergleich zum Januar 2006 um 0,1% höher.
Die Preise für das Mobiltelefonieren stiegen im Januar 2007 im Vergleich zum Dezember 2006 um 1,1%. Im Vergleich zum Januar 2006 lagen hier die Preise jedoch noch um 3,8% niedriger.
Von Dezember 2006 auf Januar 2007 verteuerte sich die Internet-Nutzung um 0,5%. Im Januar 2007 war die Internet-Nutzung um 3,7% deutlich günstiger als im entsprechenden Vorjahresmonat.
Von Dezember 2006 auf Januar 2007 stieg der Preisindex für das Telefonieren im Festnetz um 1,8%. Ortsgespräche (+ 2,1%), Inlandsferngespräche (+ 2,0%) sowie Auslandsgespräche (+ 3,9%) waren im Januar 2007 teurer als im Vormonat. Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze wurden dagegen um 1,2% billiger. Die Anschluss- und Grundgebühren lagen im Januar 2007 um 1,8% über dem Niveau des Vormonats.
Im Januar 2007 lag der Preisindex für Telefondienstleistungen im Festnetz im Vergleich zum Januar 2006 um 1,5% höher. Während sich Ortgespräche (+ 2,1%), Inlandsferngespräche (+ 1,8%) sowie Auslandsgespräche (+ 1,4%) verteuerten, sanken die Preise für Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze um 1,9%. Die Anschluss- und Grundgebühren stiegen im Januar 2007 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 1,8%.
