Newsticker
- Telekom startet eSIM-Produkt T-Travel für internationale Reisende
- Vodafone: 13 neue FAST-Channels für GigaTV
- Oktoberfest: Telekom baut zusätzliche Kapazitäten vor Ort auf
- Lebara startet neuen Travel-Tarif für 9,99 Euro
- Amazon Prime Deal Days kehren am 06 und 07 Oktober zurück
- Studie: Mehrfach-Abos bei Streaming-Diesnten werden zum Normalfall
- Telekom bringt iPhone Handoff nach Deutschland
- Apple präsentiert das iPhone Duo
- Apple stellt neues iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max vor
- congstar Zuhause 50 MBit/s Tarif ab sofort frei bestellbar
DasTelefonbuch als MobilityCard für Smartphones
Auskunft-Software auf 2 GB miniSD-Karte vorinstalliert
«DasTelefonbuch» für Smartphone und PDA gibt es ab Mitte Juli in einer exklusiven Sonderausgabe: Die Deutschland-Version mit den bundesweiten Telefonbucheinträgen ist bereits auf einer miniSD-Karte vorinstalliert. Die Karte selbst hat eine Kapazität von 2 GB. Da «DasTelefonbuch» selbst nur eine Größe von knapp 1,2 GB hat, steht noch genug Speicherplatz für weitere Daten und Anwendungen zur Verfügung.
Das «MobilityCard» genannte Paket ist für die Betriebssysteme Windows Mobile (2003 und 5.0) und Palm OS (V 5.0) erhältlich. Um auf «DasTelefonbuch»-Auskunftssoftware zugreifen zu können, muss der Nutzer die Karte nur in das Smartphone oder den PDA einstecken und die Anwendung installieren. Bei Geräten mit dem Betriebssystem Palm OS entfällt dieser Schritt, die Anwendung lässt sich direkt von der Speicherkarte starten. Ein PC ist grundsätzlich nicht mehr erforderlich.
Für die Suche im aktuellen Datenbestand von DasTelefonbuch (Stand: 03. Mai 2007) sind weder eine Telefon- noch eine Internetverbindung notwendig. Gefundene Personen oder gewerbliche Teilnehmer kann der Nutzer direkt aus dem Programm heraus anrufen. Auch kann er die Daten einfach in die Kontaktdatenbank des Smartphones oder PDA übernehmen, komplett mit Adresse und Rufnummer. Ebenfalls mit dabei ist die Rückwärtssuche. Mit ihr findet das Programm nach Eingabe der Telefonnummer den zugehörigen Namen und die Adresse.
Die MobilityCard kommt Mitte Juli zum Einführungspreis von 24,95 Euro (ab 01. September 2007: 29,95 Euro) auf den Markt, inklusive einem Adapter auf SD-Karte. Der Versand ist kostenlos. Erhältlich sind die mobilen Versionen von DasTelefonbuch auch ohne SD-Karte als Download-Angebot. Dieser ist auch für Nutzer von Smartphones mit dem Betriebssystem Symbian OS S60-3rd Edition gedacht. Wer die Software vorab testen möchte, dem stehen im Online-Shop Demoversionen mit eingeschränktem Datenbestand zur Verfügung.