sipgate: Kostenlose API für eigene VoIP-Dienste

Internet-Telefonie in eigenen Applikationen nutzen

10. September 2007

InternetTelefonie-Provider sipgate öffnet den Zugriff auf sein System für Anwendungsentwickler. Mit der «sipgate API» wird eine Schnittstelle angeboten, die es ermöglicht, VoIP-, SMS- und Fax-Funktionen in eigene Software einzubinden.

Als Anwendungsbereiche für die API nennt sipgate Einbindung der Dienste beispielsweise in CRM-Systeme und Office-Programme. Ebenso denkbar sei die Einbindung in kommerzielle Software, um Telefonie und deren Verwaltung direkt mit anzubieten. Für Webseiten-Betreiber seien vor allem Callback-Buttons und mit Click2Dial versehene Telefonnummern interessant.

«sipgate API» nutzt XML-RPC als Transportprotokoll - die Spezifikationen sind in Dokumentationen von sipgate beschrieben. Die Verwendung der «sipgate API» ist kostenlos und mit jedem sipgate Account möglich, unabhängig vom gewählten Tarif, so der Anbieter. Eine spezielle Freischaltung zur API-Nutzung sei nicht notwendig.

Um die Einarbeitung zu erleichtern, hat sipgate zudem den Quellcode der Firefox Extension «sipgate FFX» offen gelegt. Diese demonstriert neben dem Rufaufbau via Click2Dial die Abfrage von Kontostand, verpassten Anrufen sowie eingegangenen Fax- und Sprachnachrichten. Außerdem unterstützt sipgate .NET-Entwickler mit der «sipgate API .NET SDK» Bibliothek. Weiterhin im kostenlosen Angebot sind mehrere Perl-Beispiele und eine KDE-Panel-Applikation, die neben «sipgate FFX» einer GPL 2 Lizenz unterliegen. Über eine Mailingliste können Entwickler zudem Erfahrungen und Tipps austauschen.

Alle Informationen zur Schnittstelle sowie die Quellcodes mehrerer Beispielprogramme sind unter www.sipgate.de/api abrufbar.

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