CeBIT

CeBIT 2008: Neues Konzept scheint aufzugehen

Mehr Besucher, mehr Inhalte - Veranstalter zufrieden

10. März 2008

Das Konzept der CeBIT sei voll aufgegangen. Das sagte Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, zum Abschluss der Messe am Sonntag in Hannover. Die Veranstalter sind zufrieden, die Aussteller angeblich auch. So sollen die 5.845 Aussteller aus 77 Ländern das Messegelände in Hannover nach eigenen Angaben mit prall gefüllten Auftragsbüchern verlassen haben. Und obwohl die CeBIT 2008 einen Tag kürzer war, stieg die Zahl der Besucher um drei Prozent auf 495.000. Jeder fünfte CeBIT-Besucher - mehr als 100.000 - kam dabei aus dem Ausland.

CeBIT 2008 Besucher

Interessant ist dabei auch die Besucherverteilung auf einige bestimmte Gruppen. So stieg die Zahl der Besucher bis 30 Jahre laut Deutsche Messe AG im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent. Dabei ließen sich betimmt viele junge Menschen - Studenten und Auszubildende - unter anderem mit der Initiative IT-Fitness für eine berufliche Zukunft in der IT begeistern.

Mit der Aktion »Women@CeBIT« anlässlich des Weltfrauentages am 08.03. sei es außerdem gelungen, den Anteil der Frauen, die sich über neueste Technologien und Anwendungen informieren wollen, deutlich zu steigern, so der Veranstallter. Mehr als 10.000 Frauen hätten sich für ihren Besuch am CeBIT-Samstag registriert. Somit war jeder vierte Gast am Samstag eine Frau.

CeBIT 2008 Conferences

Doch auf der »wichtigsten Messe für die digitale Industrie« zählt vor allem der Inhalt. Quer durch alle vier Ausstellungsbereiche - Business Solutions, Public Sector Solutions, Home & Mobile Solutions und Technology & Infrastructure - hätten Aussteller und Besucher der neuen CeBIT Bestnoten gegeben. »Die sechs CeBIT-Tage haben in der globalen ITK-Wirtschaft neuen Optimismus und eine neue Aufbruchstimmung geweckt«, sagte Ernst Raue. Mit den erstmals ausgerichteten »CeBIT Global Conferences« habe die Veranstaltung in Hannover den Inhalten und Themen der ITK-Branche und der Anwenderindustrie deutlich mehr Raum geschaffen. Dieses Format soll im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden.

Die CeBIT 2009 beginnt am Dienstag, 3. März, und dauert bis zum Sonntag, 8. März 2009.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++