Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
AVM: Neue Fritz!Box WLAN 3270 jetzt im Handel
WLAN-N Router für 169 Euro erhältlich
Bereits auf der CeBIT 2008 hat der Berliner Hersteller AVM die Fritz!Box WLAN 3270 vorgestellt. Ab sofort ist das neue Fritz!Box-Modell für 169 Euro (inkl. MwSt) im Handel erhältlich, so der Hersteller. AVM gewährt, wie üblich, fünf Jahre Garantie.
Die Fritz!Box WLAN 3270 ist ein WLAN N-Router mit integriertem DSL-Modem, das Computer und andere Netzwerkgeräte mit dem Internet verbindet. Der neue WLAN-Funkstandard IEEE 802.11n (Draft 2.0) und das Mehrantennenverfahren MIMO sollen für Datenraten von bis zu 300 MBit/s (brutto) sorgen. Das Gerät funkt dabei im 2,4-GHz- oder im 5-GHz-Frequenzbereich. Die Fritz!Box WLAN 3270 unterstützt neben WLAN N auch die älteren WLAN-Standards g, b und a. Weiterhin ist die WPA2-Verschlüsselung ab Werk voreingestellt. Der WLAN-Funk kann wahlweise manuell über den WLAN-Taster oder automatisiert mit der Nachtschaltung ein- und ausgeschaltet werden.
Mit dem USB 2.0-Anschluss können Drucker und Festplatten im gesamten Netzwerk genutzt werden: Mit dem USB-Fernanschluss verhalten sich diese Geräte so, als wären sie direkt am PC angeschlossen. Über den integrierten Medienserver ist Musik auch bei ausgeschaltetem PC im Netzwerk verfügbar. Die VPN-Funktion (Virtual Private Network) ermöglicht einen sicheren Fernzugriff auf das Netzwerk. Anschluss von Telefon-Geräten, zum Beispiel für Internet-Telefonie, ist mit diesem Fritz!Box-Modell allerdings nicht möglich.