T-Mobile rüstet UMTS-Netz komplett mit HSUPA aus

Neue Datentarife fürs mobile Internet mit Laptop

10. Juli 2008

Der Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile hat sein UMTS-Netz nach eigenen Angaben komplett mit HSUPA-Technik ausgestattet. HSUPA steht für »High Speed Uplink Packet Access« und ermöglicht Versenden von Daten mit bis zu 1,4 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Gleichzeitig verkürzen sich durch HSUPA die Datenlaufzeiten (»Ping-Zeit«), so dass sich Internet-Seiten schneller aufrufen lassen. Im Download bietet T-Mobile mit der HSDPA-Technik (High Speed Downlink Packet Access) eine Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s an. Noch im Jahr 2008 will das Unternehmen die Übertragungsraten beim mobilen Versand von Daten mit HSUPA auf bis zu 2 MBit/s erhöhen.

Passend zu Netz-Erweiterungen hat T-Mobile auch zwei neuen Datentarife fürs Internetsurfen per Notebook vorgestellt. Mit der Flatrate web-n-walk Connect L können Kunden beliebig oft und lange online gehen und beliebig große Dateien herunterladen – der Komplettpreis dafür beträgt 39,95 Euro monatlich. Darüber hinaus stellt T-Mobile den Laptop-Datentarif web-n-walk Connect M mit einem Inklusivvolumen von 300 Megabyte/Monat zum Preis von 24,95 Euro bereit. Die neuen Tarife sollen ab 1. August 2008 verfügbar sein. Die Laufzeit von Mobilfunkverträgen in den Tarifen web-n-walk Connect M und L beträgt 24 Monate. Der einmalige Bereitstellungspreis für Privatkunden beträgt 24,95 Euro. Die Datenoptionen web-n-walk M und L sind weiterhin als Kombi-Angebote zu den aktuell vermarkteten Sprach- und Datentarifen zubuchbar. Alle genannten Optionen und Tarife stehen auch für Geschäftskunden zur Verfügung.

Als UMTS-Modems bietet T-Mobile zum Beispiel web-n-walk Stick III mit den neuen Tarifen für jeweils 4,95 Euro an. Weitere Datenangebote sollen zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin folgen. Neben USB-Sticks und Datenkarten will T-Mobile auch hochwertige Laptops mit integrierter Highspeed-Mobilfunktechnik in Verbindung mit web-n-walk Connect L anbieten. So soll im September 2008 ein SONY VAIO der SZ-Serie im IT-Fachhandel erhätlich sein. Käufer sollen den mobilen Internet- und Intranetzugriff mit bis zu 7,2 MBit/s 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen und nach Vertragsabschluss weitere zwei Monate kostenlos nutzen können.

Das UMTS-Netz von T-Mobile Deutschland umfasst nach Unternehmensangaben alle wichtigen Ballungsräume sowie alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern. Im gesamten UMTS-Versorgungsgebiet stellt das Unternehmen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 3,6 MBit/s zur Verfügung. An mehr als 250 Standorten, die ein besonders hohes Datenaufkommen haben, sollen bereits Bandbreiten von bis zu 7,2 MBit/s im Downlink möglich sein.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++