Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
mobilcom-debitel startet mit neuen Vario-Tarifen
30 bis 200 Inklusivminuten oder -SMS für rund 11 bis 31 Euro
mobilcom-debitelführt neue Vario-Tarife ein und will damit die Tarifstrukturen der beiden Einzelunternehmen schrittweise angleichen. Die Kunden haben die Wahl zwischen den Varianten Vario 30 (für 10,95 Euro im Monat), Vario 50 (15,95 Euro), Vario 100 (20,95 Euro), Vario 150 (25,95 Euro) und Vario 200 (30,95 Euro). Zur Auswahl stehen ihnen dann frei wählbare Inklusivleistungen, die – je nachdem, ob lieber telefoniert oder gesmst wird – zwischen 30 und 200 Freiminuten bzw. zwischen 30 und 200 Frei-SMS pro Monat liegen. Einmal monatlich ist der Wechsel von einer Inklusivart (zum Beispiel von SMS zu Minuten) innerhalb desselben Inklusivvolumens kostenlos möglich.
die Inklusivminuten gelten für Standard-Inlandsgespräche in deutsche Moiblfunknetze und ins deutsche Festnetz sowie für die Abfrage der eigenen Mailbox. Service- und Sonderrufnummern sind ausgeschlossen. Jede weitere Gesprächsminute in deutsche Netze kostet 39 Cent bei den Tarifen Vario 30 und Vario 50 und 29 Cent bei höheren Paketen. Die Abrechnung erfolgt im 60/10-Takt - nach der ersten Gesprächsminute wird im 10-Sekunden-Takt abgerechnet. Eine SMS außerhalb der Inklusiveinheiten kostet 29 Cent. Weiterhin enthalten alle Pakete die load-Option für fünf beliebige Downloads pro Monat aus dem mload-Portal.
Rechnerisch ergeben sich Minuten- bzw. SMS-Preise von vergleichsweise teuren 36,5 Cent bei Vario 30 und 15,5 Cent bei Vario 200. Die Preise werden noch höher, wenn das Inklusivvolumen nicht komplett ausgenutzt wird. Außerdem müssen Kunden im Voraus bestimmen, ob sie die Inklusiveinheiten für Gespräche oder SMS verwenden möchten. Zum Beispiel bei Time&More Tarifen von E-Plus werden die Inklusiveinheiten innerhalb eines Monats flexibel auf genutzt Minuten und SMS angerechnet.
Für alle Vieltelefonierer bietet mobilcom-debitel in allen vier deutschen Mobilfunknetzen den Tarif Flat M. Mit einer monatlichen Grundgebühr ab 24,95 Euro können alle mobilcom-debitel Kunden kostenlos netzintern und in das deutsche Festnetz telefonieren.