o2 öffnet Mobilfunknetz für Voice-over-IP Dienste

Voice over IP auf dem Handy für alle Kunden

17. August 2009

Telefónica o2 Germany erlaubt ab sofort die Nutzung von Voice-over-IP (VoIP) auf dem Handy. Wie der Mobilfunknetzbetreiber mitteilte, können alle o2 Kunden nun Internet-Telefonie-Dienste wie zum Beispiel Skype jetzt mobil nutzen. Voraussetzung ist eines der aktuellen Internet Packs von o2. Damit ist das Münchener Unternehmen der erste Mobilfunkanbieter in Deutschland, der Internet-Telefonie über das Handy allen Kunden erlaubt. Bei T-Mobile und Vodafone werden lediglich spezielle Tarife angeboten, bei denen Kunden gegen Aufpreis auch Internet-Telefonie nutzen können.

»Wir haben eines der modernsten und schnellsten mobilen Datennetze in Europa und das sollen unsere Kunden ohne Einschränkungen erleben, egal ob Surfen, E-Mailen, Instant Messaging oder eben auch Telefonieren«, so Lutz Schüler, Geschäftsführer Marketing & Sales Telefónica o2 Germany.

Ganz ohne Einschränkungen funktioniert es jedoch nicht. Die Internet-Pakcs von o2 haben bestimmte Grenzen bei der Datenmenge - wer zu viel überträgt, muss sich mit niedrigeren Geschwindigkeiten zufrieden geben. Für die mobile Internet-Telefonie können Kunden zum Beispiel die Handy-Surfflatrate Internet-Pack-M von o2 buchen. Mit dieser surfen Kunden bis zu einem Volumen von 200 MB mit bis zu HSDPA-Geschwindigkeit (bis 7,2 MBit/s). Anschließend können Kunden mit reduziertem Tempo (GPRS) weiter surfen. Die monatlichen Kosten liegen bei 10 Euro. Wem das nicht ausreicht, dem steht auch das Internet Pack L für 25 Euro im Monat zur Verfügung. Die volle Geschwindigkeit gibt es dabei bis zu einem Volumen von 5 GB.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++