1&1: DSL-Anschluss-Umstellung verärgert Kunden

Beim Netz-Wechsel kann es zu Ausfällen kommen

16. September 2009

Der DSL-Anbieter 1&1 hat in den vergangenen Tagen einige seine DSL-Kudnen über eine bevorstehende Anschluss-Umstellung informiert. In einem Schreiben, das an die betroffenen Kunden verschickt wurde, heißt es: »Um die bisherige Qualität und Stabilität Ihres DSL-Anschlusses weiterhin zu garantieren und zu erhöhen, muss an Ihrem DSL-Anschluss eine technische Umstellung vorgenommen werden«. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass diese Umstellung zu einem DSL-Ausfall von bis zu ca. 10 Tagen führen kann.

Um den Ausfall zu vermeiden, wird den betroffenen Kunden ein Wechsel zu einem der Komplett-Pakete des Providers empfohlen. Dieser Wechsel ließe sich allerdings nur bis zum 30.09.2009 durchführen. In dieser Situation fühlen sich viele der betroffenen Kunden gerängt, in den neuen Tarif zu wechseln. Zudem würde mit dem Wechsel die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monate neu beginnen.

Trotz Umstellungsärger Vorteile für die Kunden?

Auf Nachfrage von tarif4you.de erklärte 1&1-Pressesprecherin Ingrun Senft, bei der Umstellung handle es sich um die Umstellung von Bitstream-Access über die Deutsche Telekom auf CLS (Carrier Line Sharing) von Telefónica. Dabei sollen sich einige Vorteile für die Kunden ergeben: So soll eine bessere Qualität bei der Telefonie erreicht werden können. Außerdem können Kunden mit einer Telefónica-Leitung im Zweifelsfall auch eine höhere Bandbreite bekommen als im Telekom-Netz, da Telefónica adaptiv schaltet, statt fixe Bandbreiten bei der Deutschen Telekom. Ob diese Vorteile den Ärger bei den betroffenen Kunden ausgleichen können ist zumindest fraglich.

Der mögliche DSL-Ausfall wird mit den Wechselprozessen bei der Telekom begründet. Der Wechsel zu einem Komplettpaket sei durch andere Prozesse ohne Ausfall möglich, während Kunden, die ihren Telekom-Festnetz-Anschluss beibehalten wollen, mit Ausfällen echnen müssen. Den betroffenen Kunden will 1&1 kostenfreie UMTS-Surf-Sticks zur Verfügung stellen, um den Zugang zum Internet zu gewährleisten.

Nicht alle Kunden sind betroffen

Laut 1&1 sollen wenige Tausend DSL-Kunden von diesen Maßnahmen betroffen sein. Dabei handelt es sich um Kunden, deren DSL-Anschluss noch über das Netz der Deutschen Telekom realisiert ist und nicht über das Telefónica-Netz. Dies ist zum Beispiel bei 3DSL/4DSL-Angeboten der Fall, bei denen der DSL-Anschluss bei der Bestellung aus technischen Gründen nur über das Telekom-Netz geschaltet werden könnte. Kunden, die einen Telefon-Anschluss bei der Deutschen Telekom haben und einen 1&1-DSL-Anschluss im Telefónica-Netz sind von der Umstellung also nicht betroffen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++