Newsticker
- Umfrage: Jede und jeder Fünfte ist häufig von Messengerchats überfordert
- DFB.TV startet bei MagentaTV und MagentaSport
- Vier europäische Netzbetreiber wollen sich gemeinsam um Spektrum für mobile Satellitendienste bewerben
- 1&1 vereinfacht den Smartphone-Wechsel über Betriebssystem-Grenzen hinweg
- Revolut startet ein eigenes Mobilfunkangebot
- waipu.tv Start inklusive TVdirekt und TV-Stick für 4,99 Euro monatlich
- Telekom erwirbt die exklusiven Live-Rechte an der 3. Liga bis 2031
- Glasfaser: SWM, M-net und Telekom treiben FTTH-Ausbau voran
- Ortel Mobile: Jubiläumstarif bietet 100 GB und internationale Freiminuten
- Tchibo Mobil Tarif mit 60 GB Daten für 9,99 Euro wieder erhältlich
Nokia bietet Navigation per Handy kostenlos an
Ovi Maps mit Gratis-Auto- und Fußgängernavigation
Nokia hat am Donnerstag bekanntgegeben, die neue Version von Ovi Karten Auto- und Fußgängernavigation künftig kostenlos anzubieten. Damit reagiert das finnische Unternehmen wohl auf die mobile Navigationlösung von Google, die seit einigen Wochen ebefalls gratis angeboten wird. Offiziell heißt es, Nokia wolle mit diesem Angebot den Mart für mobile Navigation verdoppeln, so Anssi Vanjoki, Executive Vice President Nokia.
Die neue Version von Ovi Karten bietet erstklassige Auto- und Fußgängernavigation für 74 Länder in 46 Sprachen. Zusätzlich stellt Ovi Karten aktuelle Verkehrsinformationen in insgesamt 10 Ländern zur Verfügung und bietet Kartenmaterial für mehr als 180 Länder der Welt, so das Unternehmen. Die Software kann im Ovi Store kostenlos heruntergeladen werden. Das Kartenmaterial kann auch offline genutzt werden, so dass die Navigation ohne Datenverbindungen auskommt. Nur bei Karten-Aktualisierungen sollen Kosten für die Datenübertragung an den Mobilfunkanbieter anfallen.
Derzeit steht die Software nur für 10 Mobiltelefone zur Verfügung: Nokia N97 mini, Nokia 5800 XpressMusic, Nokia 5800 Navigation Edition, Nokia E52, Nokia E55, Nokia E72, Nokia 5230, Nokia 6710 Navigator, Nokia 6730 classic und Nokia X6. Ab März 2010 sollen neue GPS-fähige Nokia-Smartphones ab Werk mit der Vollversion von Ovi Karten inklusive Fahrzeug- und Fußgängernavigation sowie Reiseführern von Lonely Planet und Michelin und Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz bzw. Europa ausgeliefert werden.