Mein BASE: Neue Mobilfunk-Tarife ab Februar

Kostenfreie Tarifbasis mit individueller Flatrate-Auswahl

22. Januar 2010

E-Plus führt zum 1. Februar 2010 neue Tarife bei seiner Flatrate-Marke BASE ein. Alle bisherigen BASE-Tarife werden dann durch das neue Tarifkonzept ersetzt. Der neue »Mein BASE« Angebot wird sowohl in der Vertragsvariante (Postpaid) als auch als Prepaid-Tarif angeboten. Bei den Preisen unterscheidet der Anbieter nun zwischen Anrufen und SMS zu BASE-Kunden und zu anderen Kunden im E-Plus Netz.

Mein BASE Grund-Tarif

Unter dem Namen »Mein BASE« wird ein Grundtarif angeboten, der ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz jeden Monat 30 Frei-Minuten und 30 Frei-SMS zu anderen BASE-Kunden bietet. Rund um diese kostenfreie Tarifbasis können Kunden verschiedene Flatrate-Optionen buchen. Sind die Frei-Einheiten verbraucht, fallen pro Gesprächsminute und SMS je 19 Cent an. Gleicher Preis fällt auch für Gespräche in andere deutsche Netze an. Es gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Eine Anschlussgebühr fällt nicht an, allerdings nur, wann die Karte innerhalb von drei Monaten zumindest einmal genutzt wird.

Mein BASE Flatrate-Optionen

Für Mein BASE werden mehrere Flatrate-Optionen angeboten. Diese können miteinander kombiniert werden. Außerdem lassen sich alle Flatrate-Optionen monatlich tauschen, abwählen oder hinzufügen, ohne Kosten oder eine Verlängerung der Vertragslaufzeit.

Kunden, die oft mit anderen BASE-Kunden telefonieren oder Kurznachrichten austauschen, können die »BASE Flat« für 10 Euro monatlich buchen - hier sind alle BASE-interne Gespräche und SMS inklusive. Mit der »Festnetz Flat« für 10 Euro monatlich sind alle Gespräche ins deutsche Festnetz inklusive.

Wer viel in andere deutsche Mobilfunknetze telefoniert - dies gilt neuerdings auch für Anrufe zu anderen E-Plus Kunden, die kein BASE-Tarif nutzen - kann zwischen drei »Allnet Flat« Optionen wählen. Mit »Allnet Flat 50« für 5 Euro monatlich sind bis zu 50 Freiminuten für innerdeutsche Gespräche inklusive. Für 30 Euro/Monat bekommen Kunden bei der »Allnet Flat 500« bis zu 500 Inklusiv-Minuten. Bei der »Allnet Flat«-Option für 50 Euro/Monat sollen innerdeutsche Gespräche ohne Zeit-Beschränkung inklusive sein. Bei allen diesen Option gilt: Sondernummern und (Mehrwert-)Dienste sind ausgeschlossen. Nach Ablauf der Inklusivminuten fallen 19 Cent/Minute an.

Für alle Telefonie-Flatrates gilt: Nicht genutzte Inklusivminuten verfallen am Monatsende und bei Tarifwechsel und können nicht in den Folgemonat übertragen werden. Die Abrechnung erfolgt immer im Minutentakt (60/60), d.h. jede angefangene Minute wird immer voll berechnet.

Kurznachrichten-Fans bekommen für 10 Euro monatlich die »SMS Allnet Flat«, mit der kostenlos beliebig viele SMS in alle deutsche Handy-Netze verschickt werden können. Auch hier sind Kurznachrichten zu Sondernummern und (Mehrwert-)Diensten ausgeschlossen.

Für den mobilen Internetzugang bietet Mein BASE eine »Internet Handy Flat« Option an. Damit können Kunden für 10 Euro monatlich mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigem Mobiltelefon innerhalb Deutschlands zeitlich unbegrenzt im Internet surfen. Dafür hat E-Plus andere Einschränkungen in den Tarif eingebaut: Die Option erlaubt nur das Surfen mit einem Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Die Nutzung von Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP) ist ebenfalls ausgeschlossen. Ab einem Datenvolumen von 250 MB im jeweiligen Kalendermonat steht nur GPRS-Bandbreite (max. 56 kBit/s) zur Verfügung.

Mein BASE Prepaid

Neben der oben beschriebenen Vertragsvariante wird »Mein BASE« auch als Prepaid-Tarif angeboten, der schon zum 25. Januar 2010 startet. Hier gelten standardmäßig weniger attraktive 19 Cent pro Gesprächsminute bzw. pro SMS in alle deutsche Netze. Wer überwiegend innerhalb von BASE telefoniert, kann für 30 Tage eine Flatrate buchen. Diese kostet künftig 5 Euro. Mobiler Internetzugang ist bei Mein BASE Prepaid auch nicht gerade günstig: WAP- und Internetpreise werden laut Anbieter auf 1,99 Euro pro Megabyte (MB) sinken. Zum Vergleich: Bei mehreren E-Plus Discountern kostet das mobile Internet 24 Cent pro MB. Anrufe zur Hotline kosten für Prepaid-Kunden künftig nur noch 99 Cent statt 1,49 Euro pro Telefonat.

Mein BASE im Vergleich

Der größte Nachteil von neuen Mein BASE Angeboten im Vergleich zu bisherigen BASE-Tarifen ist, dass Anrufe ins E-Plus Netz nicht mehr inklusive sind. Diese werden künftig nur mit der »Allnet Flat« für 50 Euro/Monat kostenfrei sein. Auch sonst lassen sich die Leistungen der bisherigen Tarife bei Mein BASE nicht oder nur zu einem höheren Preis zusammenstellen. So bietet die bisherige BASE2 Doppelflatrate für regulär 25 Euro/Monat eine Flatrate für Anrufe ins deutsche Festnetz, zu BASE und auch ins restliche E-Plus Netz. Mit Mein BASE wäre eine Kombination von »BASE Flat« plus »Internet Handy Flat« plus »Festnetz Flat« für insgesamt 30 Euro/Monat möglich. Dieses Paket beinhaltet allerdings keine Gespräche zu anderen E-Plus Kunden.

Wer zum Pauschalpreis in alle deutsche Netze telefonieren möchte, ist mit Mein BASE flexibler als mit bisherigem BASE5 Angebot. Mit der neuen »Allnet Flat« plus »Internet Handy Flat« bekommen Kunden für 60 Euro/Monatgleiche Leistungen, wie bei BASE5. Dieser Tarif kostet bisher regulä 75 Euro/Monat bzw. 60 Euro/Monat bei einer Online-Bestellung. Bei Mein BASE köknnen einzelne Tarifoptionen allerdings flexibel monatlich gekündigt oder hinzugefügt werden, so dass der Grundpreis nicht während der gesamten Mindestvertragslaufzeit gezahlt werden muss, wenn bestimmte Leistungen zeitweise nicht benötigt werden.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++