Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
Sony Ericsson stellt Xperia X10 mini und X10 mini pro vor
Zwei neue Android-Smartphones im Mini-Format
Das Sony Ericsson Xperia X10 Smartphone bekommt Geschwister: Das Unternehmen hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona zwei neue Smartphones Xperia X10 mini und X10 mini pro vorgestellt. Die beiden Geräte laufen mit Android 1.6 Betriebsystem und haben je ein 2,55-Zoll großes kratzfestes TFT Touchscreen mit 240 x 320 Pixel Auflösung. Das X10 mini pro bietet zusätzlich eine schiebbare QWERTZ-Tastatur für die Eingabe von Texten.
Sonst sind die beiden Geschwister-Telefone sehr ähnlich: Beide arbeiten mit einem 600 MHz Qualcomm MSM7227 Prozessor und haben bis zu 128 MB internen Speicher, der durch microSD Speicherkarten erweiterbar ist. Als Schnittstellen zu anderen Geräten werden Bluetooth, Micro USB, 3,5mm Klinkenbuchse mit AVP-Erweiterung und WLAN angeboten. Weiterhin wird GPS für die mobile Navigation und Geotagging bei Fotos unterstützt. Zu Multimedia-Funktionen zählen 5-Megapixel-Kamera, Media-Player und UKW-Radio. Neben Google-Diensten können Nutzer mit den beiden Smartphones auch Facebook, Twitter und E-Mail nutzen und haben zudem einen Webbrowser zur Verfügung. Für den mobilen Internetzugang werden GPRS, EDGE, UMTS und HSPA unterstützt.
All diese Funktionen passen in ein 83 x 50 x 16 mm kleines Gehäuse beim X10 mini bzw. 90 x 52 x 17 mm beim X10 mini pro. Das Gewicht der beiden Telefone gibt der Hersteller mit 88 Gramm bzw. 120 Gramm an. Die Akku-Laufzeit soll bei beiden Modellen gleich sein: Die Gesprächszeit beträgt bis zu 4 Stunden (GSM) bzw. 3,5 Stunden (UMTS) und Standby-Zeit - bis zu 285 Stunden (GSM) bzw. 360 Stunden (UMTS).
Beide Geräte sollen voraussichtlich im zweiten Quartal 2010 erhältlich sein. Das X10 mini soll in den Farben Schwarz/Weiß und Schwarz/Schwarz sowie einem Wechselcover (je nach Anbieter in Pink, Limone, Rot oder Silber) für von 319,- Euro (ohne Vertrag) in den Handel kommen. Das X10 mini pro soll für 349,- Euro (ohne Vertrag) in Schwarz/Schwarz, Schwarz/Rot und Schwarz/Weiß erhältlich sein.