CeBIT

Zwei neue HTC-Smartphones Legend und HD mini

Android im Alu-Design und kleines Windows-Phone

16. Februar 2010

Neben HTC Desire hat der taiwanesische Hersteller auf dem Mobile World Congress in Barcelona zwei weitere neue Android-Smartphones vorgestellt. Das neue HTC-Legend kommt in einem eleganten Aluminium-Gehäuse und arbeitet mit dem Andorid-Betriebssystem. Das HTC HD mini ist ein kompaktes Windows-Phone mit HTC Sense und kapazitivem Display.

HTC Legend

HTC Legend

Das Gehäuse des neuen HTC Legend ist aus einem Aluminium-Block gefräst und soll durch klare und schlanke Linien überzeugen. Das kapazitive 3,2-Zoll AMOLED Touch Display mit HVGA Auflösung (320 x 480 Pixel) soll für knackige Farben und hohe Kontraste bei Videos und Bildern sorgen. Bei der Steuerung bietet HTC statt des Trackballs eine optische Maus an. Das 112 x 56,3 x 11,5 mm kleine und 126 Gramm leichte Smartphone wird von einem mit 600 MHz getakteten Qualcomm-Prozessor angetrieben. Damit sollen Multitasking und Abspielen von Videos (auch Flash) kein Problem sein. Als Speicher bietet das HTC Legend 512 MB RAM und 384 MB ROM an, die durch microSD-Karten um bis zu 32 MB erweitert werden können. Für den mobilen Internetzugang werden GPRS, EDGE und HSPA (bis 7,2 MBit/s Download und 2 Mbit/s Upload) sowie WLAN (802.11 b/g) unterstützt. Eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz, Digitaler Kompass, integriertes GPS/A-GPS, Bluetooth 2.1 und 3,5 mm Audioklinke runden das Ausstattungspaket ab. Als Bedienoberfläche steht HTC Sense zur Vefügung. Das Design-Smartphone soll ab April 2010 in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Vodafone bzw. A1 mobilkom und im Fachhandel erhältlich sein.

HTC HD mini

HTC HD mini

Das HTC HD mini ist der kleine Bruder des HTC HD2 und ist ein kompaktes Windows Phone auf Basis von HTC Sense. Das Smartphone ist mit einem kapazitiven 3,2-Zoll Display mit 320 x 480 Pixel Auflösung ausgestattet, auf dem der Nutzer mit zwei Fingern in Webseiten, Microsoft Office-Dokumenten, PDF-Dokumenten und Bildern hineinund herauszoomen kann. Weiterhin verfügt das 110 Gramm leichte Windows Phone über einen Näherungssensor, um während eines Telefonats ungewollte Berührungen auf dem Touchscreen zu vermeiden. Darüber hinaus stellt ein Lichtsensor automatisch die Helligkeit auf dem Display ein. Der integrierte WLAN Access Point im HTC HD mini macht es möglich, dass zum Beispiel auch Notebooks oder andere mobile Geräte über das Telefon das Internet nutzen können. Im Inneren des HD mini arbeitet ein 600 MHz schneller Prozessor, dem 384 MB RAM zur Verfügung stehen. Weiterhin bietet das Gerät 512 MB internen Speicher, der mit microSD-Karten (bis 32 GB) erweitert werden kann. Zur weiteren Ausstattung zählen eine 5-Megapixel-Kamera, micro-USB und 3,5 mm Audioklinke und Unterstützung für GPRS, EDGE und HSPA für mobilen Internetzugang. Der neue HTC HD mini mit Windows Mobile 6.5 Professional soll Anfang des zweiten Quartals 2010 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein.

 
+++ Anzeige +++