Samsung stellt Galaxy Tab offiziell vor

Android 2.2 Tablet mit 7-Zoll-Display und Telefonie

02. September 2010
Samsung Galaxy Tab

Samsung hat sein Galaxy Tab Tablet-PC offiziell vorgestellt. Nutzer können mit dem mobilen Gerät im Internet surfen, Multimedia-Inhalte auf dem 7-Zoll-Display anschauen und via E-Mail, Sprach- und Videotelefonie, SMS/MMS oder soziale Netzwerke kommunizieren. Das auf dem Android 2.2 Betriebssystem basierte Galaxy Pad wurde bereits in den vergangenen Wochen als Hauptkonkurrent zum Apple iPad gehandelt.

Das Samsung Galaxy Tab ist mit seinem 7-Zoll Display und 190 x 120 x 11,9 mm Größe etwas kleiner als das iPad und wiegt 380 Gramm. Gleichzeitig sollen die kleineren Maße optimaler für die mobile Nutzung geeignet sein. Außerdem wird Telefonie - Quad-Band-GSM (850/900/1800/1900 MHz) und UMTS - unterstützt, wahlweise über die integrierte Freisprecheinrichtung oder über einen per Bluetooth anschließbaren Headset. Für Video-Telefonie bietet das Gerät eine 1,3-Megapixel-Kamera; auf der Rückseite befindet sich eine 3-Megapixel-Kamera für Fotos und Videos.

Den mobilen Internetzugang kann das Galaxy Tab via HSDPA/HSUPA (bis zu 7,2 MBit/s download und 5,76 MBit/s Upload), UMTS, EDGE oder GPRS nutzen. Außerdem werden WLAN (802.11 b/g/n) und Bluetooth 3.0 Unterstützt. Die Webseiten und andere Inhalte werden auf dem 17,8 cm großen TFT-Touchscreen mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel dargestellt. Beim Surfen im Internet unterstützt das Galaxy Tab auch Adobe Flash Player 10.1. Für flussige Wiedergabe von Multimedia-Inhalten - unter anderem Videos mit DivX, XviD, MPEG4, H.263 oder H.264 - sorgt ein Cortex A8 1.0 GHz Prozessor, dem 512 MB RAM zur Verfügung stehen. zum Speichern der Daten kann der Nutzer 16 GB internen Speicher nutzen, der mit bis zu 32 GB großen Speicherkarten erweitert werden kann. Der 4.000-mAh-Akku soll lange Betriebszeiten ermöglichen; zum Beispiel bis zu 7 Stunden Videowiedergabe.

Samsung Galaxy Tab

Auch bei Software-Ausstattung will Samsung den Galaxy Tab Nutzern einiges bieten. Neben den Anwendungen aus dem Android Market will Samsung auch eigene speziell für das Galaxy Tab optimierte Anwendungen anbieten. Der so genannte Readers Hub soll als eReader einfachen Zugriff auf eine digitale Bibliothek mit eBooks, Magazinen und Zeitungen bieten. In einem Social Hub führt Samsung Kontaktdaten, E-Mails, Social Networks, Instant Messenger Services und Kalender in einer Plattform zusammen. Gleichzeitig hat Samsung den Media Hub vorgestellt - eine Schnittstelle zu einer Welt aus Filmen und Videos, und den Music Hub - eine Anwendung, die Zugriff auf eine große Auswahl von Musikdateien ermöglichen soll.

Das Samsung Galaxy Tab soll Mitte September in Europa und Korea und im Oktober auf allen anderen Märkten, einschließlich USA und Asien, auf den Markt kommen. T-Mobile hat bereits angekündigt, das Galaxy Tab im vierten Quartal 2010 anzubieten. Auch Vodafone will das neue Gerät seinen Kunden in Europa anbieten. die Preise wurden noch nicht genannt. Bei o2 soll das Tablet ab Oktober für 759,- Euro (99,- Euro Anzahlung und 27,50 Euro/Monat für 24 Monate) angeboten werden, wie das Unternehmen über den Microblogging-Dienst Twitter bekanntgab.

 
+++ Anzeige +++