Newsticker
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
- Telekom Mobilfunk an 535 Standorten verbessert
- O2 Telefónica: 700 neue Mobilfunkstandorte seit Jahresbeginn
Nokia E7: Neues Symbian 3 Smartphone mit WLAN-n
Außerdem C7 und C6-01 Smartphones vorgestellt
Auf der Nokia World hat Nokia neuer Smartphones angekündigt, die auf dem Betriebssystem Symbian^3 basieren. Zu den Neuheiten zählen das Nokia E7 Business-Smartphone, das Nokia C7 für die Kommunikation über soziale Netzwerke und das Nokia C6 für Stilbewusste Nutzer.
Nokia E7
Das Nokia E7 Smartphone soll die Tradition der Communicator-Reihe von Nokia fortsetzen. Das Gerät bietet ein 4-Zoll (10,16 cm) großes kapazitives Touchscreen-Display mit 640 x 360 Pixel Auflösung und ein Schiebemachanismus, bei dem das Display etwas schräg über der Tastatur steht. Dabei steht eine vierzeilige QWERTZ-Tastatur zur Verfügung, um unterwegs Texte zu bearbeiten. Bei ähnlcihen Modellen wie N97 hat der Hersteller noch eine dreizeilige Tastatur eingesetzt.
Für Business-Nutzer bietet das neue E7 Unterstützung für Microsoft Exchange Active Sync damit direkten und sicheren Zugang zu Firmen-E-Mail-Postfächern und weiteren persönlichen Anwendungen. Für den mobilen Internetzugang werden WLAN (802.11 b/g/n) sowie HSDPA mit bis zu 10,2 Mbit/s Download und HSUPA mit bis zu 2,0 MBit/s Upload unterstützt. Zum Speichern von Daten stehen 16 GB internen Speicher. Einen Speicherkarten-Slot für die Erweiterung gibt es jedoch nicht.
Zu den Multimedia-Funktionen des Nokia E7 zählen Musik- und Video-Wiedergabe für gängige Formate sowie Flash Videos und eine 8-Megapixel-Kamera. Letztere wird vom zweifachen LED-Blitz unterstützt und kann auch Videos in HD (720p) aufnehmen. Als Schnittstellen zu anderen Geräten werden Bluetooth 3.0 und Micro-USB angeboten. außerdem besitzt das Nokia E7 eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse und TV-Out Anschluss. Als Navigationslösung stehen Ovi Maps zur Verfügung. Für die Positionsbestimmung können GPS, A-GPS und auch WLAN sowie Cell-ID genutzt werden.
Das Nokia E7 Smartphone ist 123,7 x 62,4 x mm groß und wiegt 176 Gramm. Die Laufzeit des mitgelieferten 1.200 mAh Akku (BL-4D) gibt der Hersteller mit bis zu 9 Stunden bzw. 5 Stunden Gesprächszeit (GSM bzw. UMTS) sowie bis zu 18 Tage bzw. 20 Tage Standby-Zeit (GSM bzw. UMTS) an. Das Smartphone soll in den Farben Dark Grey, Silver White, Green, Blue und Orange erhältlich sein. Der Verkaufspreis des Nokia E7 soll inklusive Steuern und ohne Vertrag voraussichtlich bei 649 Euro liegen.
Nokia C7
Das Nokia C7 ist ein Smartphone, das sich laut Hersteller hervorragend dazu eignet, um über soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. So bieten die drei personalisierbaren Startansichten unter anderem den direkten Blick auf die neusten Ereignisse in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter und ermöglichen es, sofort auf private E-Mail-Konten wie Yahoo! oder Google Mail zuzugreifen.
Das Telefon ist mit einem 3,5 Zoll AMOLED-Display ausgestattet und hat ein Gehäuse aus Edelstahl. Durch abgerundete Form soll es zudem gut in der Hand liegen. Die Bedienung erfolgt über das kapazitive Touchscreen (640x360 Pixel Auflösung). zum Speichern von Daten stehen 8 GB internen Speicher zur Verfügung, der mit microSD-Speicherkarten um bis zu 32 GB erweitert werden kann. Zur weiteren Ausstattung des 117,3 x 56,8 x 10,5 mm großen und 130 Gramm schweren Mobiltelefons zählen eine 8 Megapixel Kamera mit Video-Aufnahme-Funktion, Bluetooth 3.0, Micro-USB, HSDPA und WLAN (802.11 b/g/n) für den mobilen Internetzugang sowie GPS und Ovi Maps für die Navigation.
Das Mobiltelefon soll bis zu 9,5 Stunden bzw. bis zu 5 Stunden Gesprächszeit (GSM bzw. UMTS) und bis zu 23 Tage bzw. 27 Tage Standby-Zeit (GSM bzw. UMTS) bieten. Der Verkaufspreis soll inklusive Steuern und ohne Vertrag voraussichtlich bei 429 Euro liegen.
Nokia C6
Das Nokia C6 (C6-01) verfügt über ein 3,2 Zoll AMOLED-Touchdisplay mit 640x360 Pixel Auflösung. Mittels der Nokia ClearBlack Technologie soll die Anzeige beim hellen Tageslicht besser sein. Für Foto- und Videoaufnahmen ist eine 8 Megapixel Kamera mit 2x-Zoom und zweifachen LED-Blitz integriert. Zu weiteren Funktionen des 103,8 x 52,5 x 13,9 mm kleinen Mobiltelefons gehört die Einbindung von Nachrichten aus sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter direkt auf Startansicht, Music Player, FM Radio sowie Abruf von E-Mails und Anbindung an Ovi Store. Zum Speichern von Daten stehen bis zu 340 MB internen Speicher, der mit bis zu 32 GB großen microSD-Speicherkarten erweitert werden kann.
Für den mobilen Internetzugang unterstützt das Nokia C6 neben HSDPA/HSUPA mit bis zu 10,2 MBit/s Download und 2 Mbit/s Upload auch WLAN (IEEE802.11 b/g/n). Als weitere Schnittstellen stehen Bluetooth 3.0, Micro USB und 3,5 mm Kopfhörer-Anschluss zur Verfügung. Außerdem wird A-GPS für die Navigation angeboten. Der Akku des 131 Gramm schweren Mobiltelefons soll bis zu 17 Tage (GSM) bzw. bis zu 15,5 Tage (UMTS) im Standby-Modus durchhalten und bis zu 11,5 Stunden (GSM) bzw. 4,5 Stunden (UMTS) Gesprächszeit bieten. Das Nokia C6 soll ohne Vertrag und inklusive Steuern voraussichtlich 349 Euro kosten.
Das Nokia E7, das Nokia C7 sowie das Nokia C6 soll alle voraussichtlich noch in diesem Jahr im Handel verfügbar sein, so der Hersteller bei der Vorstellung der neuen Mobiltelefone.