Skype App auch für Android Smartphones

Chatten und Telefonieren mögich

05. Oktober 2010

Skype bietet seine Kommunikationssoftware ab sofort auch für Android-Smartphones an. »Skype für Android« ist eine Anwendung (sogenannte »App«) für Smartphones mit Android Betriebssystem Version 2.1 oder höher und ist ab sofort im Android Market verfügbar. Damit können Nutzer über eine WLAN- oder Mobilfunk-Datenverbindung (GPRS, EDGE, UMTS) mit ihren Skype-Kontakten kommunizieren.

Neben Text-Chat ist auch Skype-Telefonie möglich. Dabei kommt ein Sprachübertragungsverfahren (SILK Audio-Codec) zum Einsatz, das für gute Klangqualität sorgt. In unseren Tests bei einer Verbindung über WLAN war die Sprachqualität überzeugend. Da Skype Datenverbindung für die Kommunikation nutzt, sollten Nutzer beachten, dass Datenübertragung via Mobilfunknetz zusätzliche Kosten verursachen kann. Das Telefonieren über Skype selbst ist mit anderen Skype-Nutzern kostenlos. Außerdem können auch normale Rufnummern via Skype angerufen werden - die Kosten für diese Gespräche werden vom Skype-Guthaben abgezogen.

Zu weiteren Funktionen der App gehört die Synchronisation der Kontakte zwischen Smartphone-Telefonbuch und Skype-Kontaktliste. So können Skype-Kontakte in das Telefonbuch des Smartphones importiert werden. Damit können Nutzer direkt aus dem Telefon-Adressbuch heraus Skype Gespräche starten. Außerdem können Namen und Telefonnummern aus dem Adressbuch des Gerätes nach Skype importiert werden.

Die neue Skype App wurde vom Hersteller auf Geräten von HTC und Motorola mit Android 2.1 und neuer getestet. Auch unsere Tests mit HTC Desire (Android 2.2) und HTC Legend (Android 2.1) waren erfolgreich. Der Hersteller weist darauf hin, dass die App möglicherweise auch auf anderen Android-Telefonen funktioniert, jedoch ohne Garantie für die volle Funktionalität und Kompatibilität.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++