Newsticker
- SIMon mobile verdoppelt das Datenvolumen
- Tchibo Mobil verdoppelt das Datenvolumen seines Homespot-Tarifs
- CallYa One: Vodafone stellt Prepaid-Tarif wieder ein
- O2 bietet Neukunden Zugang zu ChatGPT Plus
- Telekom nimmt im September 134 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- Handyverträge 2025: Warum uns o2 völlig überzeugt hat
- Telekom Speedport 7 Router und Speedport 7 WLAN-Verstärker offiziell vorgestellt
- waipu.tv Perfect Plus und WOW Filme & Serien zum Aktionspreis
- Telekom baut im September über 266.000 Glasfaseranschlüsse
- Gigaset hat neue Mobiltelefone GL695 und GL795 vorgestellt
Umfrage: Teenager kaufen mehr Lesestoff als Hightech
Handy-Rechnung beträgt durchschnittlich 13 Euro pro Monat
Deutsche Teenager geben durchschnittlich 13 Euro pro Monat für ihre Handynutzung aus. Das geht aus einer Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM hervor, bei der 10- bis 18-Jährige Jugendliche befragt wurden. Dabei gibt es Unterschiede nach Altersgruppen: Bei 10- bis 12-jährigen Kindern fallen im Schnitt 7 Euro an, bei den 13- bis 15-Jährigen sind es 12 Euro und bei 16- bis 18-Jährigen 17 Euro. In den Durchschnittswerten wurden auch Antworten von Jugendlichen berücksichtigt, deren Eltern die Handyrechnung übernehmen. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Neun von zehn Teenagern besitzen ein Handy.
»Handy, PC und Internet sind heute für Jugendliche selbstverständlich«, erläutert BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer mit Blick auf die Umfrage, »aber dennoch geben Teenager seltener Geld für Hightech aus als für andere Dinge.« So leistet sich nur jeder vierte Jugendliche vom Taschengeld Computerspiele, jeder fünfte gibt Geld für Mobiltelefone oder Zubehör aus, jeder sechste kauft DVDs. Demgegenüber geben 42 Prozent der Jugendlichen einen Teil ihres Taschengeldes für Bücher und Zeitschriften aus, 40 Prozent kaufen sich Süßigkeiten und 39 Prozent Präsente für Freunde oder Verwandte. Auch dabei gibt es interessante Unterschiede in einzelnen Altersgruppen: Die 10- bis 12-Jährigen geben häufiger Geld für Lesestoff und Süßigkeiten aus als ältere Teenager. Die 16- bis 18-Jährigen greifen am häufigsten für Geschenke, Kinobesuche und Kleidung in die Tasche.
Die Angaben gehen aus einer Studie hervor, bei der 737 10- bis 18-Jährige befragt wurden. Die repräsentative Befragung wurde vom Institut Forsa im Auftrag des BITKOM durchgeführt.
Quelle: BITKOM.