Umfrage: Jeder Fünfte geht per Handy ins Web

Zahl der Handy-Surfer in einem Jahr verdoppelt

21. März 2011

Immer mehr Menschen surfen mit ihrem Mobiltelefon im Internet. Mittlerweile geht fast jeder fünfte Internet-Nutzer in Deutschland (18 Prozent) per Mobiltelefon online. Das sind rund neun Millionen Menschen. Vor einem Jahr waren es nur zehn Prozent. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Weiterhin ergab die Umfrage, dass Frauen den mobilen Handyzugang zum Internet mit 20 Prozent stärker als Männer (16 Prozent) nutzen.

Einige Internet-Nutzer gehen bereits ausschließlich mit ihrem Handy online - und nicht mit PC oder Notebook. Ein Grund dafür soll laut BITKOM der Trend zu Smartphones mit größeren und hochwertigen Bildschirmen sein. Zudem wird der mobile Breitband-Internetzugang immer weiter ausgebaut, wovon auch Nutzer mit einem mobilen Computer profitieren. Vor einem Jahr nutzte jeder Fünfte (20 Prozent) Laptop, Netbook oder Tablet-PC für den Webzugang; nun ist es jeder vierte (24 Prozent). Bei Frauen stieg der Anteil von 15 auf 24 Prozent.

»Die Zukunft der Internet-Nutzung ist mobil, und Frauen sind die Trendsetter«, sagt René Schuster, Mitglied des BITKOM-Präsidiums und fügt hinzu: »Die Zahl der Handy-Surfer wird weiter stark zunehmen«. Nach Berechnungen des BITKOM hat sich die in den deutschen Mobilfunknetzen übertragene Datenmenge im vergangenen Jahr auf 70 Millionen Gigabyte mehr als verdoppelt.

Grundlage für die Angaben ist eine repräsentative Studie der Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM, für die im Januar 1.003 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden. Mehrfachnennungen waren möglich.

Quelle: BIKOM

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++