Newsticker
- Lebara erhöht Datenvolumen in Roaming-Paketen
- Bundesnetzagentur veröffentlicht zehnten Jahresbericht der Breitbandmessung
- M-net verlängert kostenlose Kommunikation in die Ukraine
- FRITZ!WLAN Stick 6700 jetzt erhältlich
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
- Hurricane Festival live und kostenlos bei MagentaTV
- 1&1 Versatel und Stadtwerke Lübeck Digital schließen Open-Access-Kooperation
- MagentaTV zeigt WM 2026 Spiele mit Dolby Vision und Dolby Atmos
- congstar Prepaid Aktion: Mehr Daten zum gleichen Preis
Umfrage: Smartphones sind Männerspielzeug
Nur 32 Prozent der Smartphone-Besitzer sind Frauen
Die Multimedia-Mobiltelefone, so genannte Smartphones, sind sehr beliebt. Allerdings sorgen iPhone & Co. vor allem bei Männern für leuchtende Augen. So ergab eine repräsentative media control Umfrage bei 10.000 Personen ab 15 Jahren, dass nur 32 Prozent der Smartphone-Besitzer in Deutschland Frauen sind. Ähnlich sieht es bei Tablet-Computern wie dem iPad aus, wo das Verhältnis von Männern zu Frauen 62 zu 38 Prozent beträgt. Dass männliche Konsumenten nicht zwangsläufig bei jedem Gadget häufiger zugreifen als weibliche, beweisen die reinen E-Book-Reader: Hier liegen die Prozentwerte nahezu gleichauf.
Smartphones finden sich vor allem in Ein- und Zweipersonenhaushalten wieder. Dort wohnen jeweils 26 und 33 Prozent der Smartphone-Besitzer. Bei den E-Book-Readern und Tablet-Computern machen Zweipersonenhaushalte mit 49 bzw. 59 Prozent den größten Anteil aus.
Ein Blick auf die Schulbildung zeigt, dass Gadgets vor allem bei Menschen mit höherem Abschluss punkten. So haben 68 Prozent der Besitzer eines Tablet-Computers (Fach)abitur oder einen Hochschulabschluss. Die Werte beim Smartphone erreichen 60 Prozent, beim E-Book-Reader rund 58 Prozent.
Die Ergebnisse sind Teil einer repräsentativen, im Januar 2011 durchgeführten Studie über die Nutzung von E-Books und E-Book-Readern.
