HTC Sensation: Neuer Doppelkernprozessor-Smartphone

Android-Telefon mit Video Streaming Service HTC Watch

12. April 2011

HTC hat am Dienstag in London das neue Smartphone HTC Sensation vorgestellt. Das Gerät arbeitet als einer der ersten Smartphones mit einem Dualcore Prozessor von Qualcomm und ist für den Video Service HTC Watch optimiert.

HTC Sensation
HTC Sensation Android Smartphone

Ausstattung und Technik

Das HTC Sensation soll das neue Top-Smartphone des taiwanesischen Herstellers werden. Das Gerät kommt mit einem 1,2 Gigahertz schnellen Qualcomm Snapdragon Dualcore Prozessor und bringt 768 MB Arbeitsspeicher mit. Damit sollen vor allem Videos auf dem 10,9cm (4,3-Zoll) großen qHD Display (960 x 540 Pixel) aus Gorilla Glas scharf und ruckelfrei abgespielt werden können. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die auch Aufnahme von Full HD-Videos mit einer Auflösung von 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde und vollem Stereo-Sound erlaubt. Zusätzlich gibt es eine 0,3 Megapixel VGA Front-Kamera für Videochats.

Neben der Multimedia-Funktionen bietet das Android basierte HTC Sensation auch die üblichen Funktionen eines modernen Smartphones an. Für den mobilen Internetzugang werden HSPA mit bis zu 14,4 Mbit/s Download und 5,76 MBit/s Upload unterstützt, sowie GPRS und EDGE. Weiterhin bietet das Smartphone Unterstützung für WLAN (802.11 b/g/n), Bluetooth 3.0 mit A2DP, FTP und OPP, micro-USB 2.0 und 3,5mm-Kopfhörer-Anschluss. Derinterne Speicher von 1 GB kann mit microSD-Speicherkarten erweitert werden. Weiterhin werden integrierter GPS-Empfänger und Tethering-Funktion angeboten.

Verpackt ist die ganze Technik in ein Unibody-Gehäuse aus Aluminium, das mit 126,1 x 65,4 x 11,3 mm und 148 Gramm recht kompakt und vergleichsweise leicht ist. Der 1.520 mAh Akku soll eine Standby-Zeit von bis zu 400 Stunden und eine Gesprächszeit von bis zu 400 Minuten im UMTS-Netz ermöglichen.

Auf der Software-Seite basiert das HTC Sensation auf Android 2.3.3 und soll vor allem die aktuellste Version der HTC Sense (3.0) Oberfläche mitbringen. Der individuell anpassbare aktive »Lockscreen« zum Beispiel soll aus einem bis dato statischen Lockscreen ein lebendiges Fenster mit den wichtigsten Informationen und Inhalten in Echtzeit machen. Hier sollen Updates aus sozialen Netzwerken, neue Bilder von Freunden, Wettervorhersagen oder aktuelle Börsenkurse angezeigt werden. HTC zeigt die neue Sense auf dem Sensation Smartphone in einem Video.

Verfügbarkeit und Preise

Das HTC Sensation soll ab Mitte Mai zunächst exklusiv bei Vodafone angeboten werden. Der Kaufpreis ohne Vertrag soll bei 599 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) liegen. Nach rund vier Wochen solll das Smartphone auch bei anderen Netzbetreibern und im freien Handel erhältlich sein.

HTC Watch

Passend zum neuen Smartphone will HTC ab Juni 2011 sein Video-Dienst HTC Watch anbieten, der bisher nur für das HTC Flyer Tablet angekündigt wurde. Mit HTC Watch sollen Nutzer Filme und TV Shows auf dem mobilen Gerät anschauen können. Der Cloud Service basiert auf einer progressiven Download-Technologie, mit der Videos sofort gestartet werden können, ohne lange auf das Herunterladen großer Dateien warten zu müssen. Bei HTC Watch werden Anwender zahlreiche Optionen haben, Videos auszuleihen oder zu kaufen, die auf bis zu 5 HTC-Geräten abgespielt werden können. Das HTC Sensation ermöglicht zudem, die Videos über einen HDMI-Adapter auf Flat Screen-TVs abzuspielen.

 
+++ Anzeige +++