RIM: Neues BlackBerry Bold 9900 Smartphone mit NFC

Schnelles Smartphone mit Blackberry 7 Betriebssystem

04. Mai 2011

RIM hat das neue BlackBerry Smartphone BlackBerry Bold 9900 vorgestellt. Das neue Gerät basiert auf dem BlackBerry 7 Betriebssystem und arbeitet mit einem 1,2 GHz Prozessor. Eines der Highlights ist der integrierte NFC-Chip (Near Field Communications) mit unter anderem mobiles Bezahlen möglich ist. RIM hebt allerdings zunächst nur die Möglichkeit, mit dem NFC-Chip Smart-Tags lesen zu können hervor.

BlackBerry Bold 9900

Das neue BlackBerry Bold 9900 Smartphone ist mit 115 x 66 x 10,5 mm recht kompakt und wiegt 130 Gramm. Das Gerät kombiniert ein 2,8-Zoll großes kapazitives Touchscreen-Display (640x480 Pixeln Auflösung) mit einer vollständigen QWERTY-Tastatur. Weiterhin soll ein optischer Trackpad die Bedienung erleichtern. Beim Display setzt RIM auf eine »Liquid Graphics« genannte Technik, die hohe Performance mit bis zu 60 Frames pro Sekunde bei Videos und Spielen ermöglicht.

Zu weiteren Features des neuen BlackBerry Smartphones gehört eine 5-Megapixel-Kamera mit Unterstützung für HD Video-Aufnahmen (720p), integrierter GPS/aGPS Empfänger, Accelerometer, digitaler Kompass und eine Näherungssensor. Der interne Speicher von 8 GB kann mit microSD Speicherkarten um bis zu 32 GB erweitert werden. Für die Datenkommunikation werden Bluetooth 2.1 mit EDR sowie WLAN (802.11 b/g/n im 2,4 GHz Bereich und 802.11 a/n im 5 GHz Bereich) unterstützt. Für mobilen Internetzugang bietet das BlackBerry Bold 9900 Unterstützung für HSPA+ sowie Quad-Band GSM/EDGE. In den USA soll das gleiche Smartphone unter der Bezeichnung BlackBerry Bold 9930 zusätzlich mit CDMA/EV-DO Unterstützung angeboten werden.

Das neue Smartphone basiert auf dem neuen BlackBerry 7 Betriebssystem. Diese bringt unter anderem solche Neuerungen wie Sprach-Suche, Möglichkeit, persönliche und Unternehmens-Daten zu trennen sowie einen neuen Web-Browser. Letzter soll auch HTML5 und HTML5 Videos unterstützen und bringt auch einen schnellen Javascript-Compiler mit. Außerdem bekommen Nutzer des BlackBerry Bold 9900 eine Vollversion von »Docs to Go« Software, mit der sie Word, Excel und Powerpoint Dateien bearbeiten und PDF-Datei lesen können.

Das neue BlackBerry Smartphone solll Anfang Sommer 2011 verfügbar sein. Preise nannte der Hersteller nicht.

 
+++ Anzeige +++