HTC Flyer Android-Tablet ab sofort verfügbar

Android-Tablet in zwei Varianten ab rund 500 Euro

16. Mai 2011

Mit HTC Flyer kommt ein weiteres Android-Tablet auf den Market. Wie der Hersteller HTC am heutigen Montag mitteilte, ist das neue Tablet ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Bei vielen Online-Händlern ist das Gerät allerdings noch nicht angekommen und es weiterhin nur Vorbestellungen angenommen.

Das HTC Flyer im Aluminium-UniBody-Gehäuse und mit einem 7-Zoll großen (17,7 cm) Touchscreen Display soll als Nur-WLAN-Variante 499,- Euro kosten. Die Preisempfehlung für eine 3G-Version mit UMTS-Zugang liegt bei 699,- Euro. In der Schweiz liegen die Preise entsprechend bei 649,- CHF bzw. 899,- CHF. Aktuell basiert das HTC Flyer auf der Android Version 2.3.3 (Gingerbread). Die Tablet-Version 3.0 (Honeycomb) des Google Betriebssystems soll laut HTC »frühestmöglich« als Update bereitgestellt werden.

HTC Flyer
HTC Flyer Android Tablet

Mit einem Gewicht von 415 Gramm und den Abmessungen von 195 x 122 x 13,2 mm ist das HTC Flyer recht kompakt. Dank 32 GB internen Speicher, das über eine microSD Karte mit bis zu 32 GB erweitert werden kann, haben Nutzer viel Platz Daten, Fotos, Filme, Musik und elektronische Bücher. Der 17,7 cm (7-Zoll) große kapazitive SLCD Touchscreen mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixel und der 1,5 GHz schnelle Qualcomm-Prozessor sollen für hohe Bildqualität und ruckelfreies Videowiedergabe sorgen. Für Fotos steht eine 5 Megapixel-Kamera auf der Rückseite mit Autofokus, LED-Blitz und Gesichtserkennung zur Verfügung. Zur weiteren Ausstattung zählen integrierter GPS-Empfänger, Bluetooth und WLAN b/g/n.

Eines der Highligts des HTC Flyer ist die Scribe-Technologie: Neben Bedienung per Finger kann auch ein digitaler Stift genutzt werden. Dieser kann als Bedienelement eingesetzt werden und ermöglicht es, Bilder zu zeichnen und Notizen - auch auf Webseiten und Fotos - zu machen. Die Funktion »Timemark« nimmt das gesprochene Wort in Meetings zusammen mit den auf dem Tablet gemachten Notizen auf, so dass sich beim erneuten Antippen eines Stichpunkts die an dieser Stelle besprochenen Themen erneut abhören lassen. Außerdem sind die Notizen auch mit Kalendereinträgen verbunden.

 
+++ Anzeige +++