Sony Ericsson stellt drei neue Mobiltelefone vor

Outdoor-Smartphone Xperia active, Xperia ray und txt für Einsteiger

22. Juni 2011

Sony Ericsson hat auf der Elektronikmesse CommunicAsia drei neue Mobiltelefone präsentiert. Zu den Neuheiten gehören das Outdoor-Smartphone Xperia active, das Design-Smartphone Xperia ray und das Einsteigerhandy Sony Ericsson txt, welches eine vollständige Tastatur zum Schreiben längerer Nachrichten mitbringt.

Xperia active – Das Outdoor-Smartphone

Xpreia active

Mit Xperia active hat Sony Ericsson sein erstes Smartphone aus der Xperia-Familie für den Einsatz im Freien vorgestellt. Das Gerät soll wassergeschützt und staubdicht nach IP67 (30 Minuten bei einem Meter Wassertiefe) sein. Damit lässt sich das Gerät über den 3-Zoll großen, kratzfesten Mineralglasbildschirm auch mit nassen Fingern bedienen. Als sportlicher Begleiter ist das Xperia active zusätzlich mit Barometer, Kompass und vorinstallierten Sport-Apps ausgestattet. Mit der integrierten ANT+ Übertragungstechnologie und einem Pulsgurt können auch Herzschlag und Puls auf dem Display angezeigt werden.

Neben den Sportfunktionen verfügt das Xperia active über die wichtigsten Funktionen eines modernen Smartphones. Das Gerät ist mit dem Google Android 2.3 Betriebssystem ausgestattet und bietet den Zugang zum Android Market und schnellen mobilen Internetzugang via UMTS/HSPA sowie GPRS und EDGE. Auf der Hardware-Seite bringt das 92 x 55 x 16,5 mm kleine und 111 Gramm leichte Smartphone ein 3-Zoll Reality Display mit Mobile Bravia Engine und eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln, eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, LED-Blitz und HD-Videoaufnahmen sowie eine Vier-Ecken-Navigation, Bluetooth- und USB-Schnittstellen, WLAN Zugang mit Hotspot-Funktion und 3,5 mm Klinkenbuchse.

Das Xperia active wird voraussichtlich im Lauf des vierten Quartals 2011 in Schwarz mit orangefarbenem oder weißem Rahmen (inklusive Wechselcover in Weiß) erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 309,- Euro.

Xperia ray – Bildschöne Begleitung

Xperia ray

Das neue Xperia ray soll elegantes Design mit vollwertigen Kamera- und Multimediafunktionen vereinen. Optisch fällt das Smartphone durch ein Aluminiumrahmen auf, das sich um das 9,4 mm schlanke Gerät schmiegt. Das 3,3-Zoll große Reality-Display mit 854 x 480 Pixeln Auflösung verschmilzt dabei nahtlos mit dem Rahmen. auf der Kamera-Seite sorgt eine 8,1 Megapixel-Kamera mit Exmor R Sensor für die Aufnahme von Fotos und HD-Videos in 720p. Eine Frontkamera (VGA) für den Videochat komplettiert die außere Ausstattung des Xperia ray.

Auch das Xperia ray arbeitet mit dem Google Android 2.3 Betriebssystem. Für dne internetzugriff unterstützt das 111 x 53 x 9,4 mm große und 100 Gramm leichte Smartphone UMTS/HSPA, GPRS, EDGE und lässt sich auch per WLAN an das Datennetz anschließen. Als weitere Schnittstellen werden Bluetooth, USB und 3,5 mm Klinkenbuchse angeboten. Der internet Speicher von ca. 300 MB lässt sich mit bis zu 32 GB sroßen microSd-Speicherkarten erweitern; eine 4 GB Speicherkarte soll sich im Lieferumfang befinden.

Das Xperia ray wird voraussichtlich im Lauf des dritten Quartals 2011 in den Farben Weiß, Gold, Pink und Schwarz erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 369,- Euro.

Sony Ericsson txt – für Vielschreiber

Sony Ericsson txt

Das Sony Ericsson txt wurde vom Hersteller als ein Einsteigerhandy vorgestellt, das sich vor allem zum Schreiben längerer Nachrichten eignet. Dazu bietet das 106 x 60 x 14,5 mm kleine und 95 Gramm leichte Mobiltelefon eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Die vorinstallierte Freunde-Applikation zeigt auf dem 2,6-Zoll Display (320 240 Pixel Auflösung), ähnlich der Sony Ericsson Timescape-Anwendung, auf einen Blick sämtliche Aktivitäten der fünf besten Freunde auf Facebook und Twitter. Eine 3,2 Megapixel-Kamera für Foto- und Videoaufnahmen, WLAN und Radio gehören zur weiteren Ausstattung.

Das Sony Ericsson txt wird voraussichtlich im Lauf des dritten Quartals 2011 in den Farben Weiß, Pink, Blau und Schwarz erhältlich sein. Die Preisempfehlung liegt bei 99,- Euro.

 
+++ Anzeige +++