emporia: Drei neue Seniorenhandys zur IFA

Einfach-Telefone mit Notruffunktion

29. August 2011

Der Handy-Hersteller emporia stellt auf der IFA 2011 in Berlin einige neue Mobiltleefone für Senioren vor, darunter auch sein erstes Klapphandy emporiaCLICK, welches über eine Kamera und die intelligente emporia Notruffunktion verfügt. Zu weitren Neuvorstellungen gehören Weiterentwicklungen von Modellen aus den Serien emporiaRL und emporiaTALK.

emporiaCLICK Klapphandy mit Kamera und Notrufknopf

emporiaCLICK

Das emporiaCLICK verfügt neben einem Notrufknopf auch als erstes Mobiltelefon von emporia über eine Kamera. Die Bedienung soll dabei einfach über eine seitlich angebrachte Taste funktionieren. Eine übersichtliche Menüstruktur soll beim Abspeichern und Auffinden von Bildern helfen, so der Hersteller Weiterhin verfügt das Handy über eine MMS-Funktion sowie über ein gut lesbares Display (2,2-Zoll, 176 x 220 Pixeln Auflösung), hörgerätetaugliche Lautsprecher und große Tasten. Für noch mehr Komfort beim Telefonieren lassen sich die drei wichtigsten Nummern auch auf den drei neuen Kurzwahltasten über der Tastatur hinterlegen. Bei geschlossenem Gerät kann der Nutzer anhand kleiner Leucht-Piktogramme den Batteriestand kontrollieren und sehen, ob eine SMS oder ein Anruf in Abwesenheit eingegangen ist. zu weiteren Merkmalen des 110 Gramm schweren Mobiltelefons gehören unter anderem ein Telefonbuch für bis zu 500 Einträge mit Bildern, Bluetooth, Freisprechen, extrastarker Vibrationsalarm und eine integrierte Taschenlampe.

emporiaTALKcomfort - Einfache Funktionen und einfache Bedienung

emporiaTALKcomfort

Das neue emporiaTALKcomfort Mobiltelefon ergänzt die emporiaTALK Reihe und ist mit 114 x 55 x 15,5 mm kleiner und schlanker sowie mit 80 Gramm auch leichter als bisherige Modelle. Im Mittelpunkt steht beim emporiaTALKcomfort die direkte Verbindung zum Gesprächspartner via Telefon und SMS. Das Mobiltelefon verzichtet daher auf komplizierte Zusatzfunktionen und ein Menü - alle wichtigen Funktionen befinden sich auf den Seitentasten. Die gewählten Rufnummern sowie eingehende Gespräche werden auf dem 1,8-Zoll großen Display mit 128 x 64 Pixeln Auflösung dargestellt. Zu den wenigen Zusatzfunktionen gehören ein Telefonbuch mit 250 Speicherplätzen sowie den wichtigsten 5 Nummern am Anfang des Telefonbuches, einstellbare Hörerlautstärke, eingebaute LED-Taschenlampe,einstellbarer Wecker mit Schlummerfunktion und eine Erinnerungsfunktion für Geburtstage.

emporiaRL2 - Sicherheit für Puristen

Eine weitere Neuerung von emporia ist das Mobiltelefon emporiaRL2. Das einfach gehaltene Mobiltelefon bietet einen Notrufknopf an: Mit einem Knopfdruck gibt das Telefon ein akustisches Alarmsignal für die Umgebung ab und wählt dabei automatisch nacheinander bis zu fünf voreingestellte Nummern. Dabei wird durch intelligente Software sichergestellt, dass der Notruf nicht auf einem Anrufbeantworter oder auf einer Mobilbox landet.

Die neuen Seniorenhandys von emporia sind ab sofort im Handel erhältlich.

 
+++ Anzeige +++