Newsticker
- freenet: 25 GB Allnet Flat für 9,99 Euro im Telekom-Netz
- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8
- Telekom verdoppelt das Datenvolumen in MagentaMobil Young
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
Samsung Galaxy S WiFi: Media-Player ohne Telefonie
Android-Geräte mit Internetzugang und ohne Mobilfunk
Samsung hat mit Galaxy S WiFi 4.0 und 5.0 zwei neue Multimedia-Geräte vorgestellt, die viele Vorteile eines Smartphones bieten, jedoch nicht über ein Mobilfunknez kommunizieren können. Die beiden neuen Geräte gehen über WLAN online, verfügen über einen GPS-Empfänger, unterstützen Bluetooth 3.0 und bieten eine 3,2-Megapixel-Kamera und eine VGA-Frontkamera. Es fehlt den beiden Geräten jedoch ein Mobilfunkmodul, so dass Telefonieren nur über Voice over IP via WLAN möglich ist.
Die neuen Galaxy S WiFi »Mobile Internet Devices« basieren auf der Android 2.2 Plattform und sind sowohl optisch als auch technisch eng mit dem Samsung Galaxy S verwandt. Das Galaxy S WiFi 4.0 verfügt über ein 10,16 cm (4-Zoll) messendes Super Clear LCD, das WiFi 5.0 über ein 12,7 cm (5-Zoll) großes TFT-Display. Beide Displays arbeiten mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln. Die neuen Geräte sind mit 8 GB bzw. das Galaxy S WiFi 5.0 wahlweise auch mit 16 GB internen Speicher ausgestattet und können per microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Für genug Leistng soll ein 1 GHz Prozessor sorgen.
Auf der Software-Seite basieren die beiden Galaxy S WiFi Geräte auf dem Android 2.2 Betriebssystem und bieten auch Zugriff auf das Android-Market. Für das Telefonierne über das Internet sowie Video-Chats ist die Anwendung Qik sowie beim Galaxy S WiFi 4.0 Skype vorinstallierte. Aus dem Android Market kann bei Bedarf Skype für das Galaxy S WiFi 5.0 heruntergeladen werden. Für die Kommunikation über Soziale Netzwerke wird die Samsung-Anwendung Social Hub angeboten, welche einen Zugang zu den beliebtesten Sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und Flickr ermöglicht. Aufgenommene Bilder und Videos können damit online gestellt oder auch via AllShare zum Beispiel auf einem kompatiblen DLNA-zertifizierten Fernseher angeschaut werden.
Das Samsung Galaxy S WiFi 5.0 ist 141 x 78 x 11,9 mm groß und 182 Gramm schwer. Das Galaxy S WiFi 4.0 ist mit 124 x 64 x 9,9 mm und 121 Gramm etwas kompakter und leichter. Beide Geräte sind mit einem Lithium-Polymer-Akku ausgestattet. Das Galaxy S WiFi 5.0 soll mit einem 2.500 mAh starken Akku kommen und laut Hersteller bis zu 60 Stunden Musikwiedergabe bzw. bis zu 8 Stunden Videowiedergabe ermöglichen. Beim Galaxy S WiFi 4.0 soll der 1.200 mAh Akku bis zu 36 Stunden Musik- bzw. bis zu 5 Stunden Videowiedergabe ermöglichen.
Das Samsung Galaxy S WiFi 4.0 und das Galaxy S WiFi 5.0 sind mit einem Speicher von 8 GB ab sofort in Deutschland erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 229,- Euro für das Galaxy S WiFi 4.0, bzw. 269,- Euro für das Galaxy S WiFi 5.0.
Samsung Galaxy S WiFi Zubehör
Zusätzlich bietet Samsung verschiedenes Zubehör für die beiden Multimedia-Geräte an, darunter Kfz-Halterungssatz und Kfz-Ladegerät, eine Docking-Station und eine Diary Tasche. Der Samsung Kfz-Halterungssatz ist für 29,90 Euro, das Samsung Kfz-Ladegerät für 15,90 Euro und die Samsung Docking Station für 19,90 Euro ab sofort im Handel erhältlich. Die Samsung Diary Tasche ist in den Farben weiß und schwarz für 29,90 Euro erhältlich.
Kommentar
Die neuen Galaxy S WiFi Geräte werden als »Mobile Internet Devices« positioniert, die Media-Player-Funktionen mit drahtlosen Internet-Zugang in einem Smartphone-ähnlichen Gehäuse verbinden. Damit will Samsung anscheinend in Konkurrenz zu Apples iPod Touch treten, welches im Prinzip ein iPhone ohne Mobilfunk-Funktionen ist. Es bleibt abzuwarten, wie die neuen Galaxy S Wifi bei den Nutzern ankommen und ob die neuen Geräte nicht zu einem neuen Streit zwischen den beiden großen Herstellern führen werden.