ZTE Skate: Neues Android-Smartphone vorgestellt

Großes Display und Android 2.3 im flachen Gehäuse

22. September 2011

Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat gemeinsam mit dem Netzbetreiber Telefónica sein neues Smartphone ZTE Skate vorgestellt. Das neue Smartphone verfügt über ein großes Display mit 4,3 Zoll Diagonale (etwa 11 cm) und 480 x 800 Pixeln Auflösung sowie Android 2.3 Gingerbread als Betriebssystem. Das 11,35 Millimeter flache Gehäuse wiegt 148 Gramm und orientiert sich an der Form eines Skateboards und soll damit auch die eher jugendliche Zielgruppe ansprechen.

ZTE Skate verfügt über einen 800 MHz Prozessor mit einem Grafikbeschleuniger-Chip, über eine eingebaute Autofokus-Kamera mit 5 Megapixeln und über GPS-Empfänger mit A-GPS. Das Mobiltelefon lässt sich über GSM-, GPRS- und EDGE-Netze in den Bandbreiten 900, 1.800 und 1.900 MHz sowie über HSDPA- und UMTS-Netze in den Bandbreiten 900 und 2.100 MHz einsetzen. Über HSDPA-Netze können Download-Geschwindigkeiten bis zu 7,2 MBit/s erreicht werden. Zusätzlich zu den gewöhnlichen Funktionen SMS, MMS, E-Mail und Instant Messaging verfügt Skate über eine Auswahl an Google-Applikationen, darunter Google Chrome Lite-Browser, Google Maps, Google Search und Google Mail. Als Media-Player kann das ZTE Skate alle gängigen Audio- und Video-Formate verarbeiten, darunter MP3, AAC, MIDI, WCV und AMR-Audio und MPEG4, H.263 und H.264-Video. Hinzu kommt die Unterstützung der Bluetooth-Profile Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) und Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP).

Noch im September soll das ZTE Skate in Hongkong stellvertretend für die asiatisch-pazifische Region vorgestellt. Anschließend sind weitere Markteinführungen des Smartphones in Europa, darunter in Großbritannien und Frankreich sowie in Asien, darunter Malaysia, Indonesien und China und schließlich in den USA vorgesehen. Das neue ZTE Skate soll »in Kürze& auch in Deutschland verfügbar sein; ein genauer Termin sowie Preise wurden jedoch nicht genannt.

 
+++ Anzeige +++