Apple stellt iPhone 4S vor

Alter Design, schneller Hardware

05. Oktober 2011

Wer auf die Vorstellung des iPhone 5 Smartphones gewartet hat, wurde von Apple enttäuscht: Das Unternehmen stellt kein komplett neues Gerät, sondern »nur« eine überarbeitete Variante des iPhone 4 vor. Das neue iPhone 4S behält die Optik des Vorgängers, bringt jedoch mit einigen technischen Verbesserungen mit. Zu den Neuerungen gehört in erster Linie ein Dual-Core A5 Prozessor, welcher laut Apple das bis zu Doppelte der Prozessorleistung und bis zu sieben mal schnellere Grafik als iPhone 4 liefern soll. Gleichzeitig soll die Batterielaufzeit bei bis zu 8 Stunden UMTS-Sprechzeit liegen. Für den mobilen Internetzugang unterstützt das neue iPhone 4S nun die doppelte Download-Geschwindigkeit mit HSDPA mit bis zu 14,4 Mbit/s.

Eine weitere Neuerung ist die integrierte 8-Megapixel-Kamera, welche neben Fotos auch Videos mit 1080p Full-HD aufnehmen kann. Neue Funktionen in den Kamera- und Foto-Apps ermöglichen direkten Zugriff auf die Kamera vom Sperrbildschirm aus und der Nutzer kann neue Fotos mit dem Lautstärke-Knopf schießen. Mit der neuen Fotos-App kann der Nutzer Bilder zudem beschneiden, drehen, verbessern, rote Augen entfernen und die Bilder in Fotoalben direkt auf dem Gerät organisieren und diese von unterwegs aus teilen.

Eine weitere Neuheit ist der Siri genannte Assistent, der auf Sprache reagiert. Die Applikation soll auf normale Sätze reagieren und auch Kontexte verstehen. Zum Beispiel bei der Frage »Werde ich dieses Wochenende einen Regenschirm benötigen?«, soll Siri verstehen, dass nach einem Wetterbericht gesucht wird; bei der Frage »Wie ist der Verkehr hier?«, soll Siri anhand des »hier« unter anderem die aktuelle Position herausfinden. Zu weiteren Funktionen zählen zum Beispiel Telefonieren, Versenden von Textnachrichten oder E-Mails, Notizen und Termin-Erinnerungen.

Das neue iPhone 4S soll in Schwarz und Weiß in den USA für 199 US-Dollar für das 16 GB-Modell, für 299 US-Dollar für das 32 GB-Model und für 399 US-Dollar für das 64 GB-Model verfügbar sein. Apple will das Smartphone in den USA, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan und England ab Freitag, den 14. Oktober 2011, anbieten und Kunden sollen das iPhone 4S ab Freitag, den 7. Oktober 2011, vorbestellen können. Siri soll als Beta-Version auf iPhone 4S in Englisch, lokalisiert für USA, England und Australien, Französisch und Deutsch verfügbar sein.

 
+++ Anzeige +++