Asus: Neuer Eee Pad Transformer Prime Tablet

Tegra 3 Quad-Core Prozessor für mehr Leistung

14. November 2011
Asus Eee Pad Transformer TF101

Asus hat ein neues Android Tablet der Oberklasse vorgestellt - das Eee Pad Transformer Prime. Das neue Tablet setzt das NVIDIA Tegra 3 Quad-Core Prozessor ein, während bisherige Tablets noch mit Tegra2 Dual-Core Prozessoren arbeiten. In Kombination mit einer 12 Core GeForce GPU und der vSMP (Virtual Symmetric Multiprocessing) Technologie soll dies die Leistung des mobilen Gerätes deutlich steigern, insbesondere bei Spielen und Full HD Videowiedergabe. Des Weiteren kann das Tablet mit einer Docking-Tastatur erweitert werden.

Das Asus Eee Pad Transformer TF101 - so die Bezeichnung des neuen Gerätes - bietet ein 10,1-Zoll großes Super IPS+ display mit 1280 x 800 Pixeln Auflösung, welches laut Hersteller einen maximalen Blickwinkel von 178 Grad bietet und durch Corning Gorilla Glas geschützt ist. Eine 1,2 Megapixel Kamera auf der Vorderseite des Geräts ermöglicht Videokonferenzen. Auf der Rückseite befindet sich eine 8-Megapixel-Kamera, welche neben Fotos auch Full HD Videos mit 1080p aufnehmen kann.

Asus Eee Pad Transformer Prime

Zur weiteren Ausstattung zählen unter anderem WLAN (802.11 b/g/n), Bluetooth 2.1, GPS sowie Anschlüsse für Kopfhörer; microHDMI Anschluss und microSD Kartenleser. Die Docking-Station soll zudem einen USB 2.0 Anschluss sowie einen eigenen SD-Card-Reader bieten. Das Gehäuse des neuen Tablets ist mit 263 x 180,8 x 8,3mm rechts kleint; das Asus Eee Pad Transformer Prime soll 586 Gramm wiegen. Die Akku-Laufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 12 Stunden im Allein-Betrieb des Tablets; zusammen mit der Docking-Tastatur sollen bis zu 18 Stunden erreicht werden können.

Das Asus Eee Pad Transformer Prime soll in Deutschland und Österreich als 64 GB Modell (nur Pad) und als 32 GB Bundle (inklusive Docking-Tastatur) zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von jeweils 599,- Euro erhältlich sein. Ein genaues Verfügbarkeitsdatum wurde nicht genannt. Das neue Tablet soll mit dem Betriebssystem Android 3.2 (Honeycomb) ausgeliefert werden; ein Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) soll später ebenfalls bereitgestellt werden.

 
+++ Anzeige +++