Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
D-Link: Neue Powerline-Adapter und Powerline-Router
Bis zu 500 MBit/s über das Stromnetz mit drei neuen Geräten
D-Link hat neue Geräte für die Datenübertragung über das Strom-Netz 8Powerline) vorgestellt. Der neue Powerline Gigabit Router DHP-1565 vereint drahtloses Netzwerk mit WLAN-N-Standard und Powerline in einem Gerät. Außerdem neu sind die Adapter DHP-P500AV und Mini Adapter DHP-310AV.
Wireless N Powerline Router DHP-1565
Der D-Link DHP-1565 ist ein WLAN-N Router mit Gigabit-Ethernet und Powerline Funktionalität. Die Datenübertragung über die Steckdoese soll mit bis zu 500 MBit/s möglich sein. Das Netzteil ist dabei im Gerät selbst integriert. Über WLAN sind drahtlose Verbindungen mit Netzwerkgeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s möglich. Neben den üblichen Netzwerk-Funktionalitäten für eine gemeinsame Internetnutzung bietet der DHP-1565 Router auch einen integrierten Mediaserver, welcher unter anderem für das Streaming von Filemn und Musik im Netzwerk eingesetzt werden kann. Weiterhin lassen sich eine USB-Festplatte oder ein USB-Drucker an den Router anschließen und gemeinsam im Netzwerk nutzen.
Das Powerline-Netzwerk soll per AES-Datenverschlüsselung abgesichert sein; für drahtlose WLAN-Verbindungen kann der Nutzer zwischen WEP, WPA und WPA2 sowie WPS wählen. Für den Schutz vor Angriffen aus dem Internet sollen die integrierten aktiven Firewalls (SPI und NAT) sorgen. Der Wireless N Powerline Router DHP-1565 soll ab Januar 2012 im Handel verfügbar sein und 169 Euro bzw. 192 Schweizer Franken (empfohlener Verkaufspreis) kosten.
Zwei neue Powerline-Adapter DHP-P500AV und DHP-310AV
Neben dem neuen Router hat D-Link auch zwei Powerline-Adapter vorgestellt, welche netzwerkfähige Geräte direkt über das Stromnetz verbinden können. Der Adapter DHP-P500AV soll Geschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/s über die Stromleitung ermöglichen. Das Gerät kann per Plug & Play direkt an haushaltsübliche Steckdosen angeschlossen werden. Dank der Pass-Through Funktion kann die Steckdose zudem weiter als Stromquelle genutzt werden. Der Powerline Adapter DHP-P500AV sowie das zugehörige Starter Kit DHP-P501AV, das zwei Adapter umfasst, sind ab sofort erhältlich. Der Preis liegt bei 89 Euro bzw. 112 Schweizer Franken für den DHP-P500AV; das Powerline Kit DHP-P501AV besteht aus zwei Adaptern und kostet 159 Euro bzw. 199 Schweizer Franken.
Der Adapter-Winzling DHP-310 sowie das Starter Kit DHP-311AV sind weitere Neuzugänge im D-Link Powerline Portfolio. Die 200 Mbit/s-Modelle punkten mit einer kompakten Mini-Bauweise (68 x 42,4 mm) und lassen damit in benachbarten Steckdosen genug Platz für weitere Steckerformen. Der Mini Adapter DHP-310AV kostet 41 Euro bzw. 47 Schweizer Franken; das Kit DHP-311AV gibt es für 79 Euro (90 CH Franken).