Sony Xperia S: Neues Dual-Core Android Smartphone

HD-Display und -Kameras und NFC-Unterstützung

13. Januar 2012
Xperia S

Mit Xperia S hat Sony auf der CES in Las Vegas ein neues Smartphone vorgestellt, welches als erstes nicht mehr unter dem Brand SonyEricsson angeboten werden. Gleichwohl trugen die Ausstellungsstücke noch das SonyEricsson Logo. Als erster Sony-Smartphone ist das Xperia S mit einem 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor ausgestattet. Zu weiteren Highlights des neuen Geräte zählen 4,3-Zoll HD-Display mit Mobile-Bravia-Engine, 12 Megapixel-Kamera für HD-Videoaufnahmen (1020p) und HD-Frontkamera (720p) sowie ein NFC-Chip (Near Field Communication).

Neben den üblichen Google-Diensten können Nutzer des Xperia S auch auf Sony Entertainment Network-Dienste wie zum Beispiel Music Unlimited und Video Unlimited zugreifen. Per HDMI-Kabel oder kabellos über WLAN können eigene Videos, Fotos, Musik und vieles mehr von einem Gerät ganz einfach auf ein anderes übertragen und abgespielt werden. Außerdem ist das Xperia S »PlayStation-zertifiziert«, so dass entsprechende Spiele aus dem Android-Market auch auf dem Smartphone gespielt werden können.

Technische Daten Xperia S

  • Google Android 2.3, Upgrade auf Android 4.0 geplant
  • 1,5 GHz Qualcomm MSM8260 Dual Core Prozessor, 1 GB RAM
  • Bis 1,5 GB internen Speicher, 32 GB eMMC Speicherkarten
  • 4,3-Zoll TFT-Display, 1280x720 Pixeln Auflösung, 342 ppi
  • 12 Megapixel Kama auf der Rückseite, 1,3 Megapixel Front-Kamera
  • Bluetooth, USB, 3,5mm-Kopfhörer-Anschluss, aGPS, HDMI, NFC
  • WLAN, UMTS/HSPA, GPRS, EDGE, GSM 850/900/1800/1900
  • 128,0 x 64,0 x 10,6 mm, 144 Gramm

Das Xperia S wird voraussichtlich noch im Laufe des ersten Quartals 2012 in den Farben Schwarz und Weiß für 499,- Euro (UVP) mit Android 2.3 Gingerbread erhältlich sein. Ein Upgrade auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich ist bereits geplant und wurde für das zweite Quartal angekündigt. Passend zum Xperia S wurden drei praktische Extras angekündigt, die das Android-Erlebnis perfekt machen und ebenfalls schon im ersten Quartal 2012 erhältlich sein sollen.

Xperia SmartTags

Die Xperia SmartTags sind kleine NFC-Chips in der Größe eines Schlüsselanhängers, die laut Sony mit allen NFC-fähigen Smartphones funktionieren sollen, natürlich auch mit dem Xperia S. Sobald der Nutzer sein Smartphone in die Nähe eines SmartTags legt, aktiviert das Smartphone dann ein vorinstalliertes Profil. Ein SmartTag auf dem Nachttisch könnte beispielsweise automatisch die Weckfunktion aktivieren und WLAN abschalten. Die jeweiligen Profile können individuell angepasst werden und so den Alltag erleichtern. Einige Beispiel-Anwendungen für die SmartTags zeigt Sony im nachfolgenden Video. Die unverbindliche Preisempfehlung für die SmartTags liegt bei 15,- Euro für 2 Stück.

SmartWatch

SmartWatch

Als Mikrodisplay wird SmartWatch über Bluetooth 3.0 mit einem Android-Smartphone verbunden. Damit kann der Nutzer zum Beispiel SMS oder Statusmeldungen aus Sozialen Netzwerken lesen, eingehende Anrufe erkennen oder Musik steuern, ohne das Telefon aus der Tasche zu nehmen. Das 36 x 36 x 8 mm kleine und 15,5 Gramm leichte Touch-Display kann als Clip oder als Armbanduhr getragen und mit verschiedenen Apps aus dem Android Market erweitert werden. Der Akku soll laut Hersteller je nach Nutzung bis zu einer Woche durchhalten und kann via USB aufgeladen werden. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119,- Euro.

 
+++ Anzeige +++