Newsticker
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
LANCOM 1781-4G: Business VPN-Router mit LTE-Modem
Neuer LTE-Mobilfunk-Router für Unternehmensanwendungen
LANCOM Systems präsentiert mit dem LANCOM 1781-4G seinen ersten 4G-Mobilfunkrouter. Über ein integriertes LTE/UMTS/HSPA+ Multimode-Modem soll der VPN-Router Standorte breitbandig über LTE-Mobilfunk an das Internet anbinden. Der Router ist für Unternehmen und Filialen gedacht, die über keinen Breitband-Internetzugang verfügen oder einen schnellen und auch mobilen Netzzugang benötigen.
Das Gerät verfügt über ein integriertes LTE/UMTS/HSPA+ Modem als WAN-Schnittstelle. Am neuen Gigabit Ethernet-Switch können auch beliebige ADSL-, SDSL-, VDSL- oder Kabel-Modems für weitere Internetzugängeangeschlossen werden. Der Switch bietet Stromsparfunktionen nach 802.3az für energieeffiziente Netzwerke und erlaubt weiterhin ein lüfterloses Design des Gerätes. Alle vier Ports können für LAN, WAN, DMZ, VLAN oder Monitor frei konfiguriert werden. Als weitere Schnittstellen steht ein USB 2.0 Port zum Beispiel für den Anschluss von einem Drucker an den Router zur Verfügung. Zur Verbesserung der LTE-Funkverbindung lassen sich externe LTE-Antennen an das Gerät anschließen.
In der Standardausstattung mit 5 VPN-Kanälen (optional 25) kann der LANCOM 1781-4G als IPSec-VPN-Gateway mit AES-Verschlüsselung und der Unterstützung digitaler Zertifikate genutzt werden. Der Aufbau des IPSec Tunnels soll laut Hersteller auch dann möglich sein, wenn die nötigen Ports im Mobilfunknetz eigentlich gesperrt sind. Mit Advanced Routing and Forwarding (ARF) ermöglicht der LANCOM 1781-4G zudem bis zu 16 virtuelle Netze mit eigenen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall. Damit können logisch komplett getrennte Netze für verschiedene Gruppen und Anwendungsbereiche auf einer physischen Infrastruktur betrieben werden. Zur weiteren Ausstattung des LANCOM 1781-4G zählen die integrierte Firewall mit Stateful Inspection, Intrusion Detection und Denial-of-Service Protection, verschiedene Backup- und High-Availability-Funktionen und ein ISDN-Anschluss.
Der LANCOM 1781-4G soll ab März 2012 für 899 Euro (netto zzgl. MwSt) verfügbar sein.