HTC stellt neue HTC One Smartphones vor

Top-Modell der neuen Reihe mit Quad-Core Prozessor

27. Februar 2012

HTC hat am Sonntag Abend die neue Smartphone-Familie HTC One vorgestellt. Die HTC One-Familie läuft unter Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) und nutzt die neue HTC Sense 4.0 Oberfläche. Bei der Ausstattung der neuen Geräte hat sich der Hersteller nach eigenen Angaben stark auf Kamera- und Audio-Erlebnis fokussiert. So bietet die neue Sense-Benutzeroberfläche auch HTC ImageSense Software mit Kamera- und Bildbearbeitungsfunktionen sowie einige Verbesserungen bei der Wiedergabe von Musik. Insgesamt hat HTC drei neue Smartphones HTC One X, HTC One S und HTC One V vorgestellt.

HTC OneSmartphones

HTC ImageSense

Mit ImageSense sollen die neuen HTC Smartphones deutlich bessere und schnellere Foto-Aufnahmen machen können. So sollen die Smartphones laut HTC nur 0,7 Sekunden benötigen, bis sie für eine Aufnahme bereit sind. Auch der Autofokus soll schneller arbeiten, als bei bisherigen Modellen. Für gute Bilder beim schwachen Licht soll die f/2.0-Linse beim HTC One X und HTC One S sorgen. Mit Video Pic sollen Nutzer während der Videoaufnahme gleichzeitig Fotos machen können. Dafür müssen sie während der Aufnahme eines HD-Videos den Auslösebutton berühren; damit wird ein Foto geschossen, während die Videoaufnahme unverändert fortfährt, verspricht HTC. Natürlich sollen Fotos und Videos auch geteilt werden können: Mit einem einem als Zubehör erhältlichen kabellosen Media Link HD-Adapter sollen die Smartphones sich an den HDMI-Anschluss von einem TV-Gerät anschließen lassen. Außerdem wurde Dropbox in HTC Sense 4.0 integriert: Den Smartphone-Nutzern stehen 25 GB Speicher für zwei Jahre kostenlos bei Dropbox bereit. Neben Fotos lassen sich mit HTC Sense 4.0 auch andere Dokumente bearbeiten, speichern und via Dropbox teilen lassen. Dafür fehlt den Smartphones der Speicherkarten-Slot.

HTC One X

HTC One X

Das neue HTC One X ist das Top-Modell der neuen Familie und kommt mit einem Tegra 3 Quad-Core Prozessor. Der Mobilprozessor beinhaltet einen 1,5 GHz Super 4-PLUS-1 Quad-Core mit einem integrierten fünften Kern, der bei geringer CPU-Auslastung als einziger arbeitet und so den Akku schont, sowie eine 12-Core GPU (Graphics Processing Unit). Dem stehen 1 GB RAM und 32 GB internen Speicher zur Verfügung. Der 4,7-Zoll (11,93 cm) große Super-LCD-Bildschirm mit 1280 x 720 Pixeln Auflösung wird von Corning Gorilla-Glas geschützt.

Das 133,9 x 69,0 x 9,29 mm große Unibody-Gehäuse des HTC One X ist aus Polycarbonat, das unempfindlich wie Metall dafür aber deutlich leichter sein soll. Das HTC One X wiegt laut Hersteller 126 Gramm. Zur weiteren technischen Ausstattung gehören unter anderem eine 8-Megapixel-Kamera mit 1080p-HD-Videoaufnahme, 1,3-Megapixel Frontkamera, Unterstützung für HSPA (bis 21 MBit/s), EDGE und GPRS, Bluetooth 3.0, WLAN (802.11 b/g/n mit 2,4 und 5 GHz), Micro-USB-Anschluss und ein integrierter 1.800 mAh Li-Polymer-Akku.

HTC One S

HTC One S

Das HTC One S richtet sich an Menschen, die ein Highend-Smartphone in einer kompakteren Größe haben wollen. In diesem Modell kommt ein Qualcomm Snapdragon S4-Prozessor mit bis zu 1,5 GHz Dual-Core CPUs zum Einsatz. Als Speicher stehen 1 GB RAM und insgesamt 16 GB internen Speicher zu Verfügung. Das 4,3-Zoll (10,9cm) große AMOLED Touchscreen bietet eine Auflösung von 540 x 960 Pixeln und ist auch mit Corning Gorilla-Glas geschützt. Das Metallgehäuse ist 130,9 x 65,0 x 7,95 mm klein.

Auf der technischen Seite bietet das 121,9 Gramm leichte HTC One S die üblichen Funktionen eines Oberklassen-Smartphones: HSPA-Unterstützung mit bis zu 21 MBit/s sowie EDGE und GPRS für den schnellen Internetzugang, integrierte GPS-Antenne für die Navigation, 3,5 mm Stereo-Audioanschluss, Bluetooth 3.0, WLAN (802.11b/g/n), DLNA für das kabellose Streamen von Medien zum TV oder PC, Mikro-USB mit mobilem High Definition Videolink (MHL), eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine VGA-Frontkamera, Beats Audio und 2 Mikros mit Geräuschdämmung und Stereo-Sprachaufnahme für besseren Klang und einen integrierten 1.650 mAh Li-Polymer-Akku.

HTC One V

HTC One V

Das HTC One V erinnert optisch an das HTC Legend mit dem markanten Knick und hat ein Aluminium-Unibody-Gehäuse. Im Inneren des 120,3 x 59,7 x 9,24 mm großen und 115 Gramm schweren Gerätes arbeitet ein 1 GHz Prozessor, dem 512 Mb RAM und 4 GB internen Speicher zur Verfügung stehen. Außerdem bietet das HTC One V einen microSD-Slot für bis zu 32 GB große Speicherkarten. Das 3,7-Zoll große Super LCD2 Touchscreen bietet eine Auflösung von 480 x 800 Pixeln. Für den mobilen Internetzugang werden GPRS, EDGE und HSPA sowie WLAN (802.11b/g/n) unterstützt. Für die Navigation bietet das Smartphone eine GPS und auch eine Glonass-Antenne. zur weitren Ausstattung zählen eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, Media-Player, 3,5mm Kopfhöreranschluss sowie ein 1.500 mAh Akku.

Verfügbarkeit und Preise

Die HTC One-Produktfamilie soll in Deutschland bei allen HTC-Partnern sowie in Österreich und der Schweiz je nach Modell bei ausgewählten Mobilfunknetzbetreibern. Die Preisempfehlungen liegen bei 599,- Euro bzw. 719,- CHF für HTC One X, 499,- Euro bzw. 599,- CHF für HTC One S und 299,- Euro bzw. 349,- CHF für HTC One V.

 
+++ Anzeige +++