Nokia PureView: Smartphone mit 41-Megapixel-Kamera

Außerdem neue Limua und Asha Mobiltelefone angekündigt

28. Februar 2012

Nokia hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona mehrere neue Mobiltelefone und Dienste vorgestellt. Zu den Neuheiten gehören neue Lumia Smartphones mit dem Windows Phone Betriebssystem, neue Mobiltelefone aus der Asha Reihe sowie ein neues Foto-Smartphone mit einer 41-Megapixel-Kamera.

Nokia Lumia 610

Nokia Lumia 610 für Windows Phone Einsteiger

Nokia erweitert sein Angebot von Windows Phone Geräten und hat das Nokia Lumia 610 vorgestellt. Das Smartphone richtet sich vor allem an jüngere Nutzer und bietet Zugang zu sozialen Netzwerken, mobiles Internet, Musik, Spiele, Navigation und Apps aus dem Windows Marketplace. Das Smartphone hat ein 3,7-Zoll großes Display (480x800 Pixeln), bietet einen schnellen Internetzugang via HSDPA, EDGE und GPRS sowie WLAN (802.11 b/g/n) und eine 5-Megapixel-Kamera. Im Inneren arbeitet ein 800 MHz Prozessor (Qualcomm Snapdragon S1 7227A), welcher auf 256 MB RAM zurückgreifen kann. Auf der Software-Seite steht das Windows Phone 7.5 Mango Betriebssystem, Bing Maps, Nokia Karten und Navigation sowie weitere Tools von Nokia zur Verfügung. Das Nokia Lumia 610 soll in vier Farben zum Preis von voraussichtlich 259 Euro (inklusive Steuern, ohne Vertrag) im 2. Quartal 2012 in Deutschland verfügbar sein.

Weiterhin hat Nokia auf dem MWC angekündigt, dass das Nokia Lumia 900 Smartphone künftig auch außerhalb von USA erhällich sein wird. Das LTE-Mobiltelefon mit Unterstützung von bis zu 42,2 MBit/s schnellen Internetzugang und einem 4,3-Zoll großen ClearBlack AMOLED Display wurde im Januar vorgestellt und soll nun voraussichtlich im 2. Quartal 2012 zum Preis von ca. 579 Euro (inkl. Steuern, ohne Vertrag) in Deutschland erhältlich sein.

Nokia 808 PureView für Smartphone Fotografie

Nokia 808 PureView

Eine echte Neuheit soll das neue Nokia 808 PureView sein. Das Mobiltelefon soll zu einer hochwertigen Fotokamera werden. zur Ausstattung gehören ein hochauflösender 41-Megapixel-Sensor, Carl Zeiss-Optik und die Nokia-eigene »Pixel Over-Sampling«-Technologie. Damit sollen laut Hersteller sehr scharfe und detailgetreue Bilder auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen möglich sein. Natürlich lassen sich die Fotos auch speichern, um sie via E-Mail, MMS oder über soziale Netzwerke zu teilen. Das Nokia 808 PureView bietet darüber hinaus die Funktion »Nokia Rich Recording« für Audio-Aufnahmen, Full HD 1080p Video-Aufnahme und –Wiedergabe. Hinzu kommt eine Dolby-Headphone-Technologie, die Sourround Sound mit allen Kopfhörern möglich machen soll. Das Nokia 808 PureView wird voraussichtlich zum Preis von ca. 629 Euro (inkl. Steuern, ohne Vertrag) im 2. Quartal 2012 in Deutschland erhältlich sein.

Nokia Asha 302

Neue Asha Mobiltelefone

Nokia hat auch drei neue Mobiltelefone der Asha Reihe vorgestellt. Das Nokia Asha 302 ist ein Mobiltelefon mit vollständiger QWERTZ-Tastatur und wurde für Privat- und Business-Anwender in Wachstumsmärkten konzipiert. Als erstes Nokia Series 40 Gerät bietet es Mobile Office Nutzung, inklusive Push E-Mail-Dienst und Kalender, die Synchronisation von Kontakten über Mail for Exchange. Es soll voraussichtlich im 1. Quartal 2012 zum Preis von ca. 129 EUR (inkl. Steuern, ohne Vertrag) auch in Deutschland erhältlich sein.

Die preisgünstigen Asha 202 und Asha 203 sollen schnellen und bequemen Zugang zu sozialen Netzwerken ermöglichen, bringen Touchscreens in den breiten Massenmarkt sowie 40 kostenlos vorinstallierte Spiele des Anbieters Electronic Arts. Das Asha 202 beinhaltet darüber hinaus Nokia Easy Swap Dual SIM-Technologie, die es Nutzern ermöglicht, schnell zwischen SIM-Karten zu wechseln. Das Nokia Asha 203 soll voraussichtlich im 2. Quartal 2012 zum Preis von ca. 79 Euro (inkl. Steuern, ohne Vertrag) in Deutschland erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++