CeBIT

Emporia stellt zwei einfach zu bedienende Handys vor

emporiaCONNECT mit 3G und Outdoor-Handy emporiaSOLIDplus

05. März 2012

Der österreichische Hersteller emporia Telecom zeigt auf der CeBIT 2012 in Hannover zwei neue einfach zu bedienende Mobiltelefone. Beim emporiaCONNECT handelt es sich um das erste UMTS (3G) Mobiltelefon des Herstellers. Mit emporiaSOLIDplus wird ein Outdoor Handy mit GPS-Ortung und Notrufsystem gezeigt.

emporiaCONNECT 3G Mobiltelefon

emporiaCONNECT

Das emporiaCONNECT ist das erste emporia Handy mit Unterstützung für UMTS-Netze. Das Klapp-Handy verfügt über eine eingebaute 3-Megapixel-Kamera, die es dem Benutzer ermöglicht, mit zwei Tastenklicks ein Foto zu machen. Zur Ausstattung des Mobiltelefons gehören auch ein 2,8 Zoll großes TFT-Display im Inneren und ein Außendisplay zum Lesen von SMS und Angucken von Fotos, GPS und Einschub für eine microSD Speicherkarte. Gleichzeitig hat der Hersteller die Bedienung so einfach wie möglich gehalten. Beim Telefonieren lassen sich die drei wichtigsten Telefonnummern dank Kurzwahltasten schnell anwählen. Die Lautsprecher sind hörgerätetauglich. Die integrierte Notruffunktion soll zudem für die nötige Sicherheit unterwegs sorgen. Dabei werden im Notfall bis zu fünf individuell gespeicherte Notrufnummern solange in Folge angerufen bis jemand abhebt. Zur weiteren Ausstattung gehört ein Reminder, der auf Wunsch an wichtige Termine wie Geburtstage, oder Medikamenten-Einnahmezeitpunkte erinnert, ein Navigationssystem und einige Spiele. Das emporiaCONNECT soll voraussichtlich ab September 2012 auf den Markt kommen.

emporiaSOLIDplus Outdoor Handy

emporiaSOLIDplus

Das neue emporiaSOLIDplus richtet sich an besonders aktive Menschen, die sich in der Freizeit oder beim Arbeiten draußen mehr Sicherheit wünschen. Die Zielgruppe ist laut Hersteller breit gefächert: Sie reicht von aktiven älteren Menschen über Bauarbeiter und Handwerker bis hin zu Outdoor-Fans, die ihre Freizeit mit Wandern, Klettern, Radfahren oder Segeln verbringen. Das Mobiltelefon ist mit einer Notruffunktion inklusive GPS-Ortung ausgestattet. Der Nutzer kann bis zu fünf Rufnummern individuell speichern, die im Notfall auf Knopfdruck der Reihe nach angerufen werden – solange, bis jemand abhebt. Dank GPS sorgt das Gerät beim Auslösen des Notrufes dafür, dass automatisch die GPS-Koordinaten ermittelt und an den Notrufempfänger geschickt werden. Dieser kann sie dann via Link im Internet aufrufen.

Das emporiaSOLIDplus verfügt über große, klar definierte Tasten, die auch mit Handschuhen bedient werden können. Die intuitive Menüführung soll dabei die Bedienung erleichtern, alle wichtigen Funktionen lassen sich zudem über Seitentasten ansteuern. Das robuste, zwölffach verschraubte Gehäuse des emporiaSOLIDplus schützt das Innenleben des Handys vor Wasser, Stößen und Staub. Das Gerät ist nach MIL-STD-810F getestet und iP 67 zertifiziert, also wasserdicht bis zu einem Meter Tiefe und staubdicht. Das emporiaSOLIDplus soll im zweiten Quartal 2012 erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++