Newsticker
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
- Telekom Mobilfunk an 535 Standorten verbessert
- O2 Telefónica: 700 neue Mobilfunkstandorte seit Jahresbeginn
- M-net: Glasfaseranschlüsse für 700 Haushalte und Büros in Vilsbiburg
- Lyca Mobile Germany funkt künftig im O2-Netz
- Telekom knackt die 9-Millionen-Marke bei möglichen Glasfaser-Anschlüssen
- O2 Prepaid Tarif-Aktion: Doppeltes Datenvolumen für Neukunden
- Bitkom: 4 von 10 Unternehmen arbeiten überwiegend papierlos
Streik in Hannover: Messe ruft zur Mitnahme-Aktion auf
CeBIT-Besucher sollen von Bus und Bahn auf Autos umsteigen
Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder bei den hannoverschen Verkehrsbetriebe üstra aufgerufen, für den Donnerstag, 8. März, die Stadtbahnen zu bestreiken. Damit wird also auch die IT-Messe CeBIT vom Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst betroffen. Die Deutsche Messe hat die Menschen in Hannover zu einer Roter-Punkt-Aktion aufgerufen, also spontane Mitfahrgelegenheiten für Messegäste. Autofahrer, die bereit sind, Messegäste Richtung Messegelände, Hildesheimer Straße oder Hauptbahnhof mitzunehmen, sollten sich den roten CeBIT-Punkt hinter die Windschutzscheibe legen. Dadurch sollen auch die CeBIT Besucher eine Mitfahrgelegenheit erkennen.
Der rote CeBIT-Punkt steht unter www.cebit.de/de/massnahmen zum Download bereit. »Jeder kann ihn sich ausdrucken und so zeigen, dass Hannover nicht nur die Hauptstadt der Hightech-Branche ist, sondern auch die Hauptstadt der Gastfreundschaft ist«, so Ernst Raue, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, am Montag in Hannover.
Die Aktion wird über die Medien sowie über die sozialen Netzwerke bekannt gemacht. Auch die Veranstalter selbst helfen mit: Vom Hauptbahnhof aus und auf der Hildesheimer Straße werden insgesamt rund 60 Busse für die Messegäste eingesetzt. Die Deutsche Messe bat zudem die Taxizentralen, alle Fahrzeuge für den Donnerstag auf die Straße zu bringen. Auch die Hoteliers in der Region Hannover wurden aufgefordert, eigene Transportdienste für Ihre Gäste zur CeBIT zu organisieren.
»Unser Ziel ist es, die Folgen für unsere Messe-Gäste möglichst gering zu halten«, sagte Raue. »Wir wollen jeden Messegast, der am Donnerstag zur CeBIT will, auch auf dem Gelände begrüßen.«
Sonderverbindungen bei der Deutschen Bahn (Nachtrag vom 07.03.2012)
Die Deutsche Messe AG rät den CeBIT Besuchern am Donnerstag, den 08. März, am besten über den Hauptbahnhof zur Messe anzureisen. Die Deutsche Bahn AG wird an diesem Tag eine Reihe von Sonderverbindungen mit zusätzlichen Kapazitäten zum Messebahnhof anbieten. Damit soll dies an diesem einen Messe-Tag der beste Weg zur CeBIT sein, denn weder Stadtbahnen noch Linienbusse in Hannover werden fahren. Außerdem sollen den CeBIT Besuchern Shuttlebusse zur Verfügung stehen, die den ganzen Tag über vom Hauptbahnhof direkt zum Messegelände fahren. Die Deutsche Messe AG wird zusätzlich einen Bus-Sonderverkehr einsetzen der vom Aegidientorplatz die Hildesheimer Straße entlang zum Messegelände fährt. Diese Busse sollen auch ohne einen Messe-Ticket genutzt werden können.