CeBIT

AVM: Zwei neue FRITZ!Box-Modelle für LTE

LTE-Funk, WLAN N, LAN-Anschluss, Telefonanlage und DECT-Basis

07. März 2012
AVM FRITZ!Box 6842 LTE

Bereits im Januar hat AVM zwei neue Fritz!Box Modelle für die LTE-Mobilfunktechnik angekündigt. Nun werden die beiden Geräte FRITZ!Box 6842 LTE und FRITZ!Box 6810 LTE auf der CeBIT 2012 Hannover auch live gezeigt.

Die neuen Modelle vereinen mehrere Kommunikationswege in einem Gerät: LTE-Funk, WLAN N, LAN-Anschluss, Telefonanlage und DECT-Basis. Durch die Unterstützung des mobilen Internets auch Telefonie über LTE sollen die neuen FRITZ!Box Modelle zudem mobil eingesetzt werden und einen Festnetzanschluss überflüssig machen. Neu ist auch das Gehäuse-Design. Da die beiden Geräte vor allem auf die Mobilfunktechnik setzen, sollen sie auch auf einer Fensterbank platz finden können, wo der Empfang besser sein soll, die AVM.

Neben den beiden Frequenzbändern 800 MHz und 2,6 GHz unterstützt die FRITZ!Box 6842 LTE zusätzlich auch das 1,8-GHz-Band. So werden im Downstream theoretisch Übertragungsraten bis zu 100 MBit/s und im Upstream bis zu 50 MBit/s möglich. Natürlich muss das Mobilfunknetz diese Geschwindigkeiten ebenfalls ermöglichen.

Die neue FRITZ!Box 6842 LTE bietet WLAN N, vier LAN-Anschlüssen, einem USB-Anschluss sowie eine Telefonanlage und DECT-Basis in einem Gerät. Zusätzlich verfügt sie über eine analoge Schnittstelle für vorhandene Telefone oder Faxgeräte. Die kleinere FRITZ!Box 6810 LTE ist mit DECT, WLAN N und einem LAN-Anschluss als Einstiegsprodukt gedacht.

Die FRITZ!Box 6810 soll im Laufe des zweiten Quartals und die FRITZ!Box 6842 im Laufe des dritten Quartals 2012 erhältlich sein. Die Preise nannte AVM bislang nicht.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++