CeBIT

AVM: Zwei neue Fritz!Box Modelle für DSL

Schnelles WLAN bei Fritz!Box 3390 und 7360

07. März 2012

Zur CeBIT 2012 hat AVM zwei neue FRITZ!Box-Modelle für den DSL-Anschluss vorgestellt. Die FRITZ!Box 3390 setzt im Heimnetz auf zwei schnelle WLAN-Netze mit je 450 MBit/s gleichzeitig im 2,4- und 5-GHz-Band. Die neue FRITZ!Box 7360 soll für ADSL/VDSL-Anwender umfassende Leistung zu einem attraktiven Preis bieten.

FRITZ!Box 3390

AVM FRITZ!Box 3390

Die neue FRITZ!Box 3390 bietet schnelle drahtlose Datenübertragung via WLAN mit zwei gleichzeitigen 450-MBit-Datenströmen. Die Box funkt sowohl im 24 GHz- als auch im 5 GHz-Bereich parallel, wobei auf jedem Kanal die Übertragung mit bis zu 450 MBit/s erfolgt. Zwar sind entsprechende Client-Funkmodule noch nicht so weit verbreitet, AVM geht jedoch davon aus, dass entsprechende Geräte verstärkt auf den Markt kommen werden. Weiterhin ist die FRITZ!Box 3390 ein ADSL-/VDSL-Modem und bietet zudem vier LAN- und zwei USB-Anschlüsse.

In Verbindung mit der integrierten NAS-Funktion (Network Attached Storage, dt. netzgebundener Speicher) und den ebenfalls integrierten Druck- und Mediaservern bietet die neue FRITZ!Box 3390 eine gute Multimedia-Basis für das lokale Netzwerk: Auf externe Speicher, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, kann im ganzen Netzwerk und auch von außerhalb zugegriffen werden. So sind Fotos, Musik und Dokumente für alle Geräte – auch Smartphones und Tablets – jederzeit einsatzbereit. Für den leichten Zugriff von unterwegs kommt der ebenfalls neue Dienst MyFRITZ! zum Einsatz. Leistungsmerkmale wie WLAN-Gastzugang, WPS, Kindersicherung, Push Mail, IPv6 oder VPN runden die Ausstattung der FRITZ!Box 3390 ab.

FRITZ!Box 7360

Die neue FRITZ!Box 7360 soll ein neues Einsteigermodell für die VDSL-Welt werden. Die Box vereint mit ADSL, VDSL, WLAN N und DECT die wichtigen Funktionen in einem Gerät. VDSL-Breitbandverbindungen sind mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich. Den weiteren Datenfluss übernehmen WLAN N mit 2,4 GHz und vier LAN-Anschlüsse. Drucker, Festplatten und andere Geräte können über zwei USB-Anschlüsse angeschlossen werden. Fotos, Musik und Dokumente können über den integrierten Mediaserver und die NAS-Funktion an die mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte und auf Wunsch auch über das Internet angeboten. Außerdem ist in die FRITZ!Box 7360 eine Telefonanlage integriert: Das Gerät bietet Telefonie über das Internet und analoges Festnetz, bietet eine DECT-Basis für bis zu sechs Schnurlostelefone und Anschlussmöglichkeiten für ein analoges Telefon oder Fax. Weiterhin sind Anrufbeantworter und Faxempfang in der FRITZ!Box 7360 integriert.

Die FRITZ!Box 3390 soll im dritten Quartal 2012 erscheinen; einen Preis nannte AVM allerdings noch nicht. Die FRITZ!Box 7360 soll bereits ab dem zweiten Quartal 2012 für rund 200 Euro erhältlich sein.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++