Doro PhoneEasy 612: Neues Klapphandy für Senioren

Kamera, große Schnellzugriff-Tasten und Notruf-Funktionen

26. April 2012
Doro PhoneEasy 612

Doro hat ein neues Klapp-Handy für die Generation 65+ vorgestellt. Das PhoneEasy 612 bietet die obligatorische große Tastatur und ein 2,4-Zoll großes Farbdisplay sowie eine Fotokamera. Dabei setzt der Hersteller auf die einfache Bedienung. So können die Gespräche einfach durch Auf- bzw. Zuklappen angenommen bzw. beendet werden. Die Direktwahltasten für Kamera, SMS/MMS und die drei wichtigsten Kontakte sollen die Bedienung ebenfalls einfach machen.

Mit einem Tastendruck soll das Foto »im Kasten« sein, mit einem zweiten wird es als MMS verschickt, um die Eindrücke mit Verwandten zu teilen. Die Bilder der integrierten 2-Megapixel-Kamera können entweder auf dem integrierten Speicher (10 MB) oder auf einer microSD-Karte gespeichert werden. Neu im Vergleich zu bisherigen Modellen ist auch, dass Fotos zu Telefonbucheinträgen hinzugefügt werden können. Das Telefonbuch sieht auch einen speziellen Eintrag für Notfälle vor, den Doro »ICE« (In Case of Emergency, dt: im Notfall) nennt. Hier können wichtige Details zu Krankheiten, Allergien, Blutgruppe und Medikamenten und auch Kontaktpersonen abgespeichert werden. Im Falle eines medizinischen Notfalls kann es wichtig sein, dass Ersthelfern diese nützlichen Daten zur Verfügung stehen, so Doro.

Zu weiteren Ausstattungsmerkmalen des Doro PhoneEasy 612 gehören der Notruf per Tastendruck (Notruf muss bestätigt werden, so wird ausgeschlossen, dass er auf einem Anrufbeantworter landet), Hörgerätekompatibilität (T4/M3) und Bluetooth sowie eine tägliche Erinnerungsfunktion. Dank OTA (Over the Air) Technologie lässt sich das Telefon auch über die Ferne programmieren. Nicht benötigte Funktionen können zum Beispiel im Menü einfach ausgeblendet werden.

Das Doro PhoneEasy 612 soll ab Anfang Mai zum Preis von 129,99 Euro erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++