o2: Abschied vom Homezone-Logo

Künftig nur noch Tonindikator statt Häuschen-Symbol

16. Juni 2012

Der Mobilfunknetzbetreiber o2 verabschiedet sich von der Anzeige der Homezone auf dem Handy-Display mit einem Häuschen-Symbol. Das Homezone-Logo wird bei Neuverträgen und auch bei Altverträgen nach bestimmten Vertragsänderungen (SIM- oder Rufnummerntausch, Wechsel der Homezone) nicht mehr angezeigt, teilte o2 im Kunden-Forum.

o2 Homezone Symbol

Als Grund für diese Schritt nennt der Mobilfunkanbieter die sinkende Anzahl der Mobiltelefone, die softwaremäßig in der Lage sind, die Homezone von o2 optisch im Display darzustellen. Darüber hinaus gäbe es bei Smartphones, die prinzipiell die Homezone von o2 noch optisch im Display darstellen können, Probleme mit dieser Darstellung während einer aktiven Datenverbindung. Dies führe immer öfter zu Verwirrungen, so o2, so dass die eigentliche Funktion des Logos nicht mehr vollständig ausgeführt werden kann.

Für Kunden, die eine Homezone von o2 nutzen, bleibt künftig weiterhin die die Möglichkeit, per Tonindikator zu erfahren, ob sie sich in der Homezone befinden. Diese akustische Ansage für die Homezone kann jederzeit kostenfrei über die Kundenbetreuung oder direkt über den Online-Kundenbereich »Mein o2« aktiviert werden.

Während o2 schlicht »Good bye Häuschen!« sagt, sind viele Nutzer eher traurig, dass diese lieb gewonnene Funktion jetzt weg fällt. Die Kommentare im Forum reichen von »Lange hat es uns begleitet und wir werden es vermissen. In stiller Trauer.« bis Vorschlägen, dass das Häuschen weiterhin, zumindest auf Kundenwunsch, angezeigt werden soll.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++